„Auch ein entspannter Ausflug gehört zum Dorfleben“, sagt Christine Baron-Lütje. Genau deswegen hat sie ein Bild mit Ehemann Roman und Pony Snickers beim Wasbütteler Fotowettbewerb eingereicht – und den Publikumspreis gewonnen. In der Jury-Wertung siegte Manfred Altenkirch. Und am Sonntag werden die zwölf besten Bilder noch einmal gezeigt.

Roman Baron liegt faul auf einer Wiese vor der Räuberbrücke zwischen Wasbüttel und Isenbüttel – die Augen geschlossen, die Arme hinter dem Kopf verschränkt. Im Hintergrund grast Pony Snickers.
„Das Bild ist bei einem Familienausflug im Frühjahr entstanden“, erinnert sich Baron-Lütje. „Schon als ich es aufgenommen habe, herrschte eine tolle Stimmung.“ Und genau die kommt auf ihrem Bild so gut rüber, dass die Wasbütteler es beim Fotowettbewerb als Publikumsliebling auszeichneten – auch Faulenzen gehört halt zum Dorfleben.

Zum Wasbütteler Dorfleben gehört auch die Tierwelt. Deshalb wurde „Mutter und Tochter auf der Pferdekoppel“ zum Siegerbild der Jury.
Aufgenommen hat es Manfred Altenkirch. „Das Foto habe ich bei meiner Nachbarin geschossen“, berichtet er im AZ-Gespräch. „Als sie das Pony gekauft hat, wusste sie noch nicht, dass es trächtig war“, erinnert sich Altenkirch. „Da war die Überraschung dann ziemlich groß.“

24 Teilnehmer hatten während des gesamten Jahres 54 Bilder für den Fotowettbewerb eingereicht – der stand unter dem Motto „Wasbütteler Dorfleben“ und sollte alle Facetten der dörflichen Gemeinschaft beleuchten. Fast alle Aufnahmen sind im Fotokalender für 2011 zu sehen.

Info

  • Zur Eröffnung der frisch sanierten Alten Schule sind am Sonntag, 28. November, von 14 bis 17 Uhr die zwölf besten Beiträge zum Wasbütteler Fotowettbewerb zu sehen.
  • Erstmals wird dann der Fotokalender 2011 verkauft – für zehn Euro.
  • Weitere Verkaufsstellen: Bäckerei Leifert und Friedenskirche.





Aus der Allerzeitung vom 25.11.2010 / AZ Seite 18