März kleinEs ist inzwischen richtig was los! Immer noch kommt etwas dazu, so dass wir euch hier den neuesten Überblick geben möchten.

Im April findet außerdem der Frühlingsmarkt und Kleidertausch-Swishing statt <- Lest euch hier gern schon mal den Ablauf und die Bedingungen durch, falls ihr Lust habt, mitzumachen.

Freitag, 01.03. / 10 Uhr: Computerhilfe für Frauen (wöchentlich)

Ein Angebot exklusiv für Frauen. All deine Fragen rund um PC, Handy oder Tablet werden hier von Ute Schrot und Manfred Altenkirch beantwortet. Treffen ist im Computerraum im OG. 

 

Sonntag, 03.03. / 15 Uhr: Osterbasteln und -backen.

Entspannter Kindernachmittag, Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Kontakt: Anke Breindl.

 

Dienstag, 05.03. / 18 Uhr: Regionale Kochkultur

Es werden Produkte aus dem Garten bzw. aus der Region in leckere Gerichte umgewandelt. Es wird gefachsimpelt und natürlich auch zusammen gegessen. Weitere Termine: 2.4./ 7.5..

 

Dienstag, 05.03. / 18 Uhr: English (wöchentlich)

Small Talk. Die lebendige, offene Runde trifft sich zum Reden auf Englisch, jedes Level ist willkommen. Moderation: Albrecht und Maggie von Donop.

 

Donnerstag, 07.03. / 18:30 Uhr: Zhineng Qigong (wöchentlich)

Einfach zu erlernende, fließende, langsame, sich wiederholende Bewegungsabläufe, die durch den vorher völlig entspannten Geist, tiefe Entspannung bewirken können und helfen, Heilungsprozesse auf natürliche Weise in Gang zu setzen, innere Stabilität zu entwickeln sowie Kraft, Energie und Ruhe zu tanken.

Kontakt und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Donnerstag, 07.03. / 18:00 Uhr: Spiele-Abend (NEU!)

Wir spielen gerne analog: du auch? Dann komm und mach mit bei unserem (Brett-) Spiele-Abend.

Moderation: Christiane Heuer und Carmen Bundfuß

 

Dienstag, 12.03. / 9 Uhr: Mitbringfrühstück

Dorf-Frühstück: Wir kümmern uns um Kaffee und Brötchen. Bringt einfach "euch" mit und einen kleinen häuslichen Beitrag zum gemeinsamen Buffet

 

Mittwoch, 13.03. / 19:30 Uhr: Mitgliederversammlung des „Dorflebens“

Rückblick/ Ausblick/ Wahlen. Auch wenn du nicht Mitglied bist, kannst du zuhören.

 

Donnerstag, 14.03. / 19 Uhr: Sinn und Unsinn von Insektenhotels

Vortrag von Florian Preusse (NABU). Viele handelsüblichen Modelle sind nicht geeignet für unsere Insekten. Die Umweltgruppe lädt ein.

 

Donnerstag, 14.03. / 20 Uhr: Treffen der Umweltgruppe

Im Anschluss an den Vortrag plant die Gruppe die nächsten Aktionen. Jeder kann gern dazu stoßen. Ines Buchholz.

 

Mittwoch, 20.03. / 19:30 Uhr: Planungstreffen des „Dorflebens“

Jeder kann einsteigen. Treffen, zuhören, mitmachen, was auch immer. Du bist zu nichts verpflichtet. 

 

Sonntag, 24.03. / 15 Uhr: Republikflucht 1974

Spannende Geschichte um die Flucht der Familie Kiel aus der DDR in die Republik Deutschland.

So spannend, dass sogar die Zeitung darüber geschrieben hat. Die Gruppe um die Kiels hat damals einiges erlebt. Von den Umständen und den Vorbereitungen, um sicher über die Grenze zu kommen, erzählt Uwe Kiel und sein Vater. Sei dabei! Es gibt Kaffee und Kuchen.

Samstag, 20.04. / 14 Uhr: Frühlingsmarkt mit der „Green Cell“

Machst du mit? Geselliger Markt mit Kaffee und Kuchen im Hof der Alten Schule. Für unsere (Zimmer-) Pflanzenbörse haben wir die so genannte "Green Cell" des Protohaus Braunschweig reservieren können. Eine begehbare Kugel als "Pflanzenregal" und ein echter Hingucker! Es wäre schön, wenn ihr übrige Ableger, Stecklinge/Nutzpflanzen weitergeben und euch mit einem eigenen Stand beteiligen wollt, umso vielfältiger wird das Angebot. Auch selbstgemachte Leckereien, Garten- und Handwerksprodukte sind prima. "altedinge" ist mit von der Partie, außerdem wollen wir einen Sammeltisch für Pflanzgefäße, Übertopfe, Gartenkleingeräte und sonstigen Trödel aufstellen. 

Standgebühr ist ein Kuchen. 

Infos und Anmeldung bis zum 1.4. bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Samstag, 20.04. / 14:30 Uhr: Kleidertausch/Swishing

Parallel zum Frühlingsmarkt. Der Sinn dahinter: 1. Wegwerfen vermeiden 2. Andere Sachen ausprobieren 3. Sich treffen und Spaß haben.

Hier hast du keinen eigenen Stand, sondern wir kümmern uns um alles. Wir sammeln im Vorfeld eure Sachen, sortieren sie und präsentieren sie am Markttag möglichst übersichtlich im Obergeschoss der Alten Schule. Alle Infos dazu gibt es unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Ablauf:

Du bringst zu den Abgabezeiten bis zu 10 ausgediente Sachen mit

  • Du bekommst dafür einen „Gutschein“
  • Am Tauschtag kannst du so viele Teile wieder mitnehmen, wie du abgegeben hast
  • Der Wert des Stücks spielt übrigens keine Rolle - 1 gegen 1!
  • Natürlich kannst du zusätzliche Kleidung mitbringen und einfach spenden, umso größer und vielfältiger ist die Auswahl für alle. Du kannst auch NUR spenden.
  • Und wenn du Bügel übrig hast, bring sie gern mit!

Kleidungs-Abgabe ist:

15.4.-18.4. von 16-19 Uhr im Fahrenkamp 2, Wasbüttel. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

  • 19.4. von 19-21 Uhr in der Alten Schule

Abgeben könnt ihr:

Oberbekleidung in Größe 158 bzw. Größe XS und größer

  • Schuhe, Taschen und Accessoires
  • Bitte keine Unterwäsche/Badeklamotten/Strumpfhosen/Socken

  • Und alles sollte selbstverständlich in einem guten Zustand sein.

 

Tauschaktion:

Samstag, 20.4., 14.30 - 16.00 Uhr im OG der Alten Schule

 

Kleidung gegen Spende: 

Von 16 Uhr bis 17 Uhr kann alles, was noch da ist, von den Gästen des Frühlingsmarktes gegen eine Spende erworben werden. 

  • Der Restbestand geht an soziale Projekte.
 
Wasbüttel, {date:4}

Hinweis: Du hast diesen Newsletter erhalten, weil du ihn abonniert hast. Wenn du ihn nicht mehr erhalten möchtest, {unsubscribe}klicke bitte hier.{/unsubscribe}