Theater, Lesungen und Vorträge gab es bereits in der Alten Schule. Jetzt gehören auch Sportarten wie Bowling, Basketball und Bogenschießen zum Angebot des beliebten Wasbütteler Treffpunktes. Uwe Grundmann stellte die Nintendo Wii vor.

Die Besucher machten sich schnell mit der Videospielkonsole vertraut. Grundmann (49) hat die Wii geschenkt bekommen und war gleich begeistert. Beim Kaffeenachmittag in der Alten Schule weckte er das Interesse seiner Mitbürger – die Idee zum Videospieleabend war geboren.

Am Dienstagabend setzte Grundmann sie in die Tat um: „Gehört hat ja schon mancher davon, gespielt haben mit der Wii bisher aber eher wenige.“
Dabei lässt sie sich kinderleicht bedienen. Der Controller reagiert auf Bewegungen, setzt sie eins zu eins auf Leinwand oder Bildschirm um. Die Bewegungsabläufe bei Bowling, Bogenschießen und Basketball entsprechen nahezu der Realität – man kommt aber ohne Kugel, Bogen und Ball aus.

„Für den Anfang spielen wir Bowling. Das lässt sich sehr einfach steuern“, erklärte Grundmann. Tatsächlich hatten die Neueinsteiger schnell den Dreh raus, mancher entpuppte sich gar als Naturtalent. Ein weiterer Pluspunkt: „Die Wii macht allen Spaß. Es spielen sogar Großeltern und Enkel zusammen“, so Grundmann.

  • Am Dienstag, 17. Mai und 6. Juni, jeweils ab 18.30 Uhr steigen erneut Wii-Abende – für jedermann und kostenlos.


Aus der Allerzeitung vom 28.04.2011 / AZ Seite 18, Foto: Ron Niebuhr