Neue Wege will die Wasbütteler Weihnachtsmarktinitiative gehen: Angedacht ist eine Vereinsgründung.

„Wir wollen eine höhere Sicherheit, die Einnahmen des Marktes auch in Zukunft karitativen Einrichtungen spenden zu können“, erklärt Klaus-Dieter Brandt als Vorsitzender der Initiative. Zum ersten Mal veranstalteten engagierte Wasbütteler den Weihnachtsmarkt 1985. Seitdem findet dieser alle zwei Jahre statt. Sämtliche Einnahmen werden gespendet.

„Schon seit Jahren geben wir Geld an die Kinderkrebshilfe Hannover“, so Brandt. Eine Vereinsgründung hätte keine praktischen Auswirkungen auf den Markt. „Alles bleibt so, wie es ist“, sagt Brandt. Es müsse auch nicht zwangsläufig ein eingetragener Verein gegründet werden. Man wolle sich lediglich rechtlich gegenüber dem Finanzamt absichern.

„Die Pläne sind nicht sehr konkret. Einen Verein werden wir erst gründen, wenn die Sanierung der Alten Schule abgeschlossen ist“, erklärt der Vorsitzende. Damit rechnet er frühestens Ende des Jahres. 

Alle Mitarbeiter der Initiative und Interessierte treffen sich am morgigen Dienstag um 19 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr. Neben einer Bilanz des vergangenen Jahres geht es auch um die geplante Vereinsgründung.

Aus der Allerzeitung vom 01.03.2010 / AZ Seite 8, Foto: Ron Niebuhr (Archiv)