Freuen konnte sich der Verein für krebskranke Kinder in Hannover. Der Elternverein unterstützt die medizinische und psychosoziale Versorgung krebskranker Kinder in der Medizinischen Hochschule und fördert die wissenschaftliche Forschung. „So viel Geld haben wir noch nie zusammenbekommen“, sagte der Vorsitzende der Initiative Wasbütteler Weihnachtsmarkt, Klaus Brandt.

Dabei habe man diesmal vor besonderen Herausforderungen gestanden: Rund um die Alte Schule und die Kapelle sei eine Baustelle gewesen, man habe den Markt umgestalten müssen. Zudem habe man erstmalig bereits um 13 Uhr mit dem Markt begonnen. Und ebenfalls zum ersten Mal seit 1985 gab es schlechtes Wetter.

Doch: „Wir haben das beste daraus gemacht, und der Markt ist trotzdem sehr gut gelaufen“, sagte Brandt. Die große Resonanz erklärte er sich damit, „dass beim Wasbütteler Weihnachtsmarkt einfach alles harmoniert“.

Die Einnahmen der einzelnen Gruppen und Stände konnten sich denn auch sehen lassen: Mit Gestecken nahmen die Frauen zum Beispiel 4495 Euro ein, bei einer Tombola kamen 2700 Euro zusammen, der Bratwurstverkauf brachte 2367 Euro ein, das Kuchenzelt 2167 Euro. Nur einen kleinen Betrag behielten die Wasbütteler für sich, davon sollen nun fünf neue Holzstände und zwei neue Zelte besorgt werden.

Aus der Allerzeitung vom 6.01.2010 / AZ Seite 10, Foto: Chris Niebuhr