Die Weihnachtsmarkt-Initiative in Wasbüttel besteht seit 25 Jahren - ohne Vorstand, Schatzmeister, Protokoll und Eintragung der Gemeinnützigkeit. Nun soll aber doch ein Verein gegründet werden. Redakteur Reiner Silberstein sprach darüber mit Klaus-Dieter Brandt.

 

Herr Brandt, was sind denn die Gründe, die dafür sprechen?

Sicherheitsgründe. Es geht um einen ganzen Batzen Geld. Zu diesem Schritt raten uns auch die Bank, die Kirche und schon seit Jahren der Bürgermeister. Wir haben schon ein Treuhandkonto eingerichtet, so viel Geld will man ja nicht zuhause haben. Nicht dass das Finanzamt irgendwas denkt.

Wann soll über die Gründung entschieden werden?

Wir werden das beim nächsten Stammtisch diskutieren. Vermutlich im April. Aber ich glaube, wir werden das machen.

Sie sprachen auch davon, dass so schon die Auflagen sehr kompliziert geworden sind.

Ja, das Gesundheitsamt verlangt, dass wir keine normalen Wasserschläuche verwenden, sondern Lebensmittelschläuche. Die Bratwurstverkäufer brauchen Gesundheitszeugnisse, die Torten müssen abgedeckt sein und wir müssen Toiletten stellen. Aber dafür habe ich Verständnis.

 

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 16. Januar 2010, Gifhorn Lokales, Seite G04