2024 02 12bz2Beim verheerenden Großbrand am Wochenende habe ihre befreundete Familie „von einer Sekunde auf die andere ihr ganzes Lebenswerk verloren“, schreibt Simone Elberskirch auf der Internetplattform Gofundme.com . Der Sachschaden werde auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Deshalb habe sie für diese Familie eine Spendensammlung ins Leben gerufen. Damit ist sie nicht die einzige: Rike Wagner aus Wasbüttel hat parallel ebenfalls eine Sammlung gestartet .

150 Feuerwehrleute waren am vergangenen Samstagnachmittag im Birkenweg im Einsatz, als der Dachstuhl des Zweifamilienhauses in Flammen stand. Die Bewohner konnten sich selbst rechtzeitig aus dem Haus retten. Die Feuerwehr brachte nach gut einer halben Stunde noch einen Papagei in Sicherheit, den sie samt Käfig ins Freie trug.

An Sachwerten war aber nicht mehr viel zu retten. „Das Haus ist unbewohnbar“, schreibt Elberskirch aus Wolfsburg weiter, „die Familien stehen im Augenblick ohne alles da“, sagt sie auf Nachfrage unserer Zeitung. „Ganz zu schweigen von den ganzen persönlichen und sentimentalen Erinnerungen, die nicht ersetzbar sind.“ Ob, wann und in welcher Höhe die Versicherung bezahlt, sei noch gar nicht absehbar.

In dieser schweren Zeit möchte sie gern für ihre Freundin Petra, die sie seit dem 15. Lebensjahr kennt, da sein und zeigen, dass es viele Menschen gibt, die bereit sind, zu helfen. „Jede Hilfe ist willkommen und wird dankbar angenommen.” Mit dem Spendenaufruf sollen 20.000 Euro zusammenkommen, um der Familie aus Wasbüttel zumindest finanziell unter die Arme zu greifen.

10.000 Euro will Rike Wagner in der zweiten Aktion sammeln – sie wohnt in der Nachbarschaft des Hauses, ist dort groß geworden. „Wir haben den Bewohnern erst einmal mit Klamotten ausgeholfen.“ Eine der Familien sei vorübergehend im Isenbütteler Hof in Isenbüttel untergekommen, die andere bei Freunden und kann am kommenden Wochenende in ein leerstehendes Haus in Wasbüttel umziehen.

„Mit den Spenden läuft es ganz gut“, findet Wagner, „ich finde, in solchen Situationen ist der Zusammenhalt in Wasbüttel sehr gut.“ Es seien aber auch viele Spenden aus den umliegenden Dörfern zusammengekommen. Bis Donnerstag, 15. Februar, waren hier schon insgesamt 161 Spenden mit insgesamt 4962 Euro eingegangen. Elberskirchs Spendenaufruf stand da noch ganz am Anfang mit 445 Euro. Wagner: „Wir teilen das Geld nachher auf beide Parteien auf.“

Am dringendsten bräuchten die Familien jetzt erst einmal neue Kleidung, Möbel und ein paar technische Geräte, sagt Wagner. „Zum Glück ist bei dem Feuer niemand zu Schaden gekommen.“ Auch die Tiere – Papagei, Katze und Hund – seien okay.

Aus der Gifhorner Rundschau vom 16.02.2024, Foto: Dirk Kühn