Zum 22. Mal verlieh der Förderverein der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig den Otto-Bennemann-Preis an seine Schülerinnen und Schüler nicht nur für gute schulische Leistungen, sondern vor allem auch für herausragendes soziales Engagement. Diesmal war eine der drei Preisträgerinnen Carolin Landsmann aus Wasbüttel, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und eine von zwei Vorsitzenden der Landjugend Isenbüttel.

Die 21-Jährige macht im dritten Jahr eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, in diesem Fall beim IT-Unternehmen Triology in Braunschweig. „Ich bin dort in der Abteilung ‚People and Community‘ und organisiere den Büroalltag mit. Dort möchte ich auch gern bleiben“ sagt Landsmann auf Nachfrage unserer Zeitung, „die Chancen sind ganz gut.“ Ihre Ausbildung geht noch bis Ende des Jahres.

Die Ortsgruppe der Landjugend Isenbüttel, der sie zusammen mit Jan Mittmann vorsteht, veranstaltet das traditionelle Erntedankfest in Isenbüttel, das Weinfest sowie das Osterfeuer und ist mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Als Vorsitzende ist Landsmann mit der Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen, anderer Aktionen und den Gruppenabenden betraut. Sie ist neben Mittmann verantwortliche Person und Ansprechpartnerin nach innen und außen. „Das macht mir großen Spaß“, sagt Landsmann, „vor allem wenn man eine Veranstaltung organisiert und dann sieht, dass viele Leute kommen und einen schönen Tag haben. Dann freut man sich.“ Darüber hinaus ist Landsmann in den Freiwilligen Feuerwehren in Isenbüttel und Altgandersheim. „Mir gefällt es, wenn man helfen kann. Aber auch der Zusammenhalt bei der Feuerwehr. ist etwas Besonderes“. Als Aktive Feuerwehrfrau sei sie beim Löschen mehrerer Bränden mit dabei gewesen.

Aus der Gifhorner Rundschau vom 27.09.2023

Erntedankfest in Isenbüttel

An diesem Wochenende feiert die Landjugend zusammen mit dem ganzen Dorf wieder das Erntedankfest. Das beginnt bereits am Samstag, 30. September, 20 Uhr, mit dem „Tanz unter der Erntekrone“ im großen Zelt auf dem Festplatz an der Schulstraße. Der Sonntag, 1. Oktober, beginnt dann um 10 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst. Um 13 Uhr startet dann der große Festumzug mit selbst gebauten Wagen. Die sind spätestens gegen 14.30 Uhr zurück am Festzelt, in dem dann Kaffee und Kuchen serviert werden. Zum Schluss, wenn die Dämmerung einbricht, beginnt gegen 19 Uhr der Fackelumzug.