2023 05 22azDoch, insgesamt sei er recht zufrieden mit der Beteiligung am Schützenfest, sagte der Vorsitzende des Wasbütteler Schützenvereins Axel Stock. Zur Proklamation jedenfalls war es voll im Schützenheim. Entsprechend lautstark fiel auch der Jubel aus, als die neuen Könige bekannt gegeben wurden.

Mit 26 Ring errang Luigi de Zan den Titel bei den Männern, Schützenkönigin wurde Ina Gastmann mit 27 Ring. Die neue Jugendkönigin heißt Paula Somm (103,9 Ring), ihr Bruder Rocco ist mit 91 Ring Kinderkönig. Und ein dritter Titel landete in der Familie: Mirko Somm ist mit 24 Ring Fahnenbegleiter, gemeinsam mit Daniela Schlak, ebenfalls 24 Ring. Der neue König der Vereine heißt Christian Beyer und gehört zur Freiwilligen Feuerwehr.

Zum ersten Mal bekommt die Feuerwehr den Vereinspokal

Die schaffte es auch zum ersten Mal, den Vereinspokal zu erringen mit 508,7 Ring – Axel Stock hatte extra nachgesehen: „Diesen Pokal vergeben wir seit 2010.“ Auf Platz 2 landeten die Wasbütteler Angler (507,9), auf Platz 3 der MTV (507,3). Der Förderverein für Krebskranke Kinder folgte mit 505,8 Ring, die Gemeinde mit 479,3 Ring.

Den Gemeindepokal übergab Bürgermeister Jean-Claude Freund: Bei den Erwachsenen ging er an Kim Kirste mit einem Gesamtteiler von 109,9, bei der Jugend an Marcus Laudien (205,8). Und schließlich gab’s auch noch die Titel König der Könige und Königin der Königinnen zu verleihen. Ersteren schaffte Axel Stock selber mit 47 Ring, zweiteren die Damenkönigin Ina Gastmann mit 46 Ring.

Das Problem, einen Musikzug zu bekommen

Rund 70 Schützen feierten ihre neuen Majestäten, das Katerfrühstück von Ramme genossen am Sonntag etwa 130 Besucher, nachdem zur Begleitung des Musikzugs der Gifhorner Feuerwehr die Schützen durchs Dorf gezogen waren und die Scheiben angebracht hatten. „Es ist gar nicht mehr so einfach, Musikzüge zu bekommen. Viele sind nicht mehr spielfähig“, erzählte Stock.

Aus der Allerzeitung vom 22.05.2023, Foto: Christina Rudert