Die Initiative Wasbütteler Dorfleben nutzte den Weihnachtsmarkt für den Verkaufsstart des ersten Dorfkalenders. Und der kam bei den Besuchern super an: Nach gut anderthalb Stunden war bereits die Hälfte der 150 gedruckten Exemplare verkauft.

 „Es läuft einfach spitze“, freute sich Manfred Altenkirch. Der Kalender zeigt Fotos zweier Wettbewerbe. Die besten zwölf Motive von insgesamt 44 Teilnehmern zieren großformatig je ein Monatsblatt, weitere gelungene Beiträge sind in kleinerem Format daneben angeordnet.

„Jeder findet sich im Kalender mit einem Bild wieder“, sagte Altenkirch. Bauernhöfe, die Kapelle im Schnee, das Strohballenhaus – typische Wasbütteler Motive sind zu sehen. Die Wasbütteler Grafik-Designerin Margit Till hat den Kalender gestaltet. „Sofern die Nachfrage stimmt, drucken wir weitere Exemplare“, sagte Altenkirch.

 

 

Aus der Allerzeitung vom 01.12.2009 / AZ Seite 18, Foto: Ron Niebuhr