2021 08 10bz1Erstmals baut die Erzeugergemeinschaft Ährenwert der Landwirtsfamilien Behrens, Gaus und Lütje auch Linsen und Kichererbsen an. Wie Bianca Lütje und Tina Gaus-Gevers bei der Vorstellung der neuen Hofshops in Ohnhorst und Wasbüttel berichten, werden voraussichtlich ab Anfang Oktober auch wieder Süßkartoffeln angeboten.

Gut nachgefragt sind derzeit die Frühkartoffeln. Ein Kunde kommt mit zwei 2,5-Kilo-Tüten aus dem neuen Hofshop. Das Geld dafür hat er zuvor in die Kasse gelegt. „Wir setzen auf die Ehrlichkeit der Menschen“, erzählt Lütje. Klar habe es Überlegungen gegeben, Automaten aufzustellen. Aber irgendwie sei das schon sehr unpersönlich. Und irgendwie auch nicht so hübsch wie im neuen Hofladen. Da stehen die Kartoffeln beispielsweise in einem alten Bauernschrank – am besten bei geschlossener Tür, damit sie im Licht nicht keimen. Aus eigener Produktion unter dem Motto „Gutes vom Land“ stammt das Dinkel-, Roggen und Weizenmehl, das auch in der Vollkornversion erhältlich ist. Die Wurst stammt von Schweinen vom Gaus-Hof, weiterverarbeitet von der Schlachterei Budnik aus Tülau. Apfelsaft liefert der Naturschutzbund, garantiert nachhaltig aus Äpfeln von der Streuobstwiese.

Saisonaler Renner ist derzeit das Eis der Milchburschen aus Ettenbüttel. Ganz aktuell beliebt ist das Heidelbeersorbet, aber auch Vanille, Erdbeer-Joghurt und seltene Sorten wie Holunderblüte gibt’s eisgekühlt.

Aus der Gifhorner Rundsschau vom 10.08.2021, Foto: Dirk Kühn