Die Vorbereitungen für die 13. Auflage des Wasbütteler Weihnachtsmarktes laufen seit Mitte September auf Hochtouren. Jetzt haben die Organisatorinnen um Hanne Mittelstädt einen Gang höher geschaltet. Immerhin fällt schon am kommenden Samstag, 28. November, um 13 Uhr der Startschuss für das bunte Treiben in Kapellenstraße und Gartenstraße.

Ab September trafen sich die Helferinnen zunächst wöchentlich zum Windlichter basteln und Kränze binden im ehemaligen Einkaufsmarkt an der Schulstraße (AZ berichtete). Jetzt sind sie täglich dort, der Endspurt läuft: „Wir müssen noch viele Gestecke fertig stellen“, sagt Mittelstädt.

Froebelsterne, Nistkästen und Holzweihnachtsmänner dagegen sind schon fertig. Und die Präsentkörbe sind mit Wasbütteler Spezialitäten wie Holundersaft, Marmeladen, Gelee, Ölen und Stollen bereits prall gefüllt. Neben weihnachtlichem Kunsthandwerk setzen die Wasbütteler auf Leckereien: Glühwein und Eierpunsch, Spritzkuchen und Poffertjes, Backschinken, Mettwurst und Forellen, Reibekuchen und Bratwurst sowie Hochzeitssuppe.
Dazu warten sie mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet auf: „Dafür backen viele Familien“, freut sich Mittelstädt, wie engagiert das ganze Dorf ist.

Der Posaunenchor Isenbüttel und die Jagdhornbläser treten auf.
Ergänzt wird das Angebot durch 60 Stände auswärtiger Marktbeschicker.

Der Erlös geht einerseits an den Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder in Hannover, andererseits an Projekte im Dorf.

Zum Aufbau der Buden treffen sich die Wasbütteler bereits am Freitag um 10 Uhr und am Samstag um 8.30 Uhr in der Kapellenstraße.


Aus der Allerzeitung vom 25.11.2009 / AZ Seite 21