2019 12 10bz2Im Landkreis Gifhorn wachsen keine Palmen. Rum wird hier trotzdem hergestellt. „Black Palm Rum“ aus Wasbüttel debütiert in diesem Jahr auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt mit einem Glühweinstand. Die Firma ist eine von drei neuen Ausstellern auf dem Weihnachtsmarkt der Lessingstadt.

 

Doch was zieht die Wasbütteler nach Wolfenbüttel? „Der Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten“, sagt der „Black Palm Rum“- Gründer Marcel Kramer. Außerdem habe er hier bereits einen Kundenstamm. In einigen hiesigen Supermärkten werden seine Getränke bereits angeboten.

Der Stand „Black Palm Rum“ reiht sich auf dem Stadtmarkt in die Reihe der Glühweinbuden ein. Wer mag, kann den Rum pur trinken oder in den Glühwein gießen. Auch alkoholfreie Getränke werden angeboten.

„Black Palm Rum“ ist ein Familienunternehmen. „Wir haben keine Angestellten“, sagt Kramer. Jedes Etikett wird per Hand geklebt. „Wir sind der einzige Rumhersteller in der Region“, berichtet der Firmengründer. Seiner Aussage nach sei das Produkt bereits mehrfach prämiert worden, und das, obwohl die Marke „Black Palm Rum“ erst vor einem Jahr aus der Taufe gehoben wurde. Im Sommer 2018 eröffnete Marcel Kramer mit seiner Familie in Wasbüttel einen Rum-Handel. Die Idee, sagt der gelernte Techniker, entstand während eines Sommerurlaub. „Wir waren in Florida“, erzählt er.

Dort habe er eine Destillerie besucht und den karibischen Schnaps verkostet. Er sei begeistert gewesen. Zurück in Deutschland habe er sicht weitergebildet, um das Getränk selbst herzustellen.

„Vom Rohbrand bis zum fertigen Produkt vergehen drei Wochen“, erläutert Kramer. Er und seine Familie legen dann unter anderem Vanilleschoten, Kakaobohnen oder Äpfel in dem Alkohol ein. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen kommen auch bei den Wolfenbüttelern an. Kramer ist zufrieden mit seinem Weihnachtsmarkt-Debüt: „Die Resonanz war sehr gut.“

Aus der Braunschweiger Zeitung vom 10.12.2019, Foto: Tanja Reeve