Liebe Wasbütteler/-innen,

der VEREIN KASTANIENHOF e.V. möchte Sie mit diesem öffentlichen Brief über den aktuellen Stand der „Initiative Kastanienhof“ informieren.

 

Kastanienhof2019

 

WISSENSWERTES vorab:

Der Kastanienhof ist die älteste und geschichtsträchtigste Gaststätte in Wasbüttel. Er war für Generationen ein Ort der Begegnung. Das Haupthaus wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, der Saal und das Stallgebäude um 1900. Der Gebäude-Komplex liegt am Ortseingang in einem Ensemble alter Fachwerkhäuser und ist ortsbildprägend.

Der Kastanienhof ist seit 2015 im Besitz der Samtgemeinde. Sein Zustand ließ einen raschen Ausbau zu Sozial-Wohnungen nicht zu. Es fehlten aber auch andere tragfähige Nutzungskonzepte.

 

Anfang 2018 fanden sich, nach Anregung der Gemeinde Wasbüttel, engagierte Bürger/-innen zusammen, um Nutzungsideen zu entwickeln.

Im August 2018 wurden diese Ideen in der Alten Schule den Bürgern/-innen Wasbüttels vorgestellt.

Es wurden drei Dinge deutlich:

  1. Es besteht im Dorf Interesse am Erhalt des Kastanienhofes.
  2. Es muss eine Nutzung gefunden werden, die nicht schon von der Alten Schule oder der Bürgerbegegnungsstätte abgedeckt wird.
  1. Es muss ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden, das sich selber trägt.

Im Anschluss an diese Veranstaltung gab es weiterhin wöchentliche Treffen von Wasbüttelern/-innen, die sich mit den Möglichkeiten des Erhalts und der sozialen Nutzung des Kastanienhofes beschäftigt haben. Diese Gruppe hat sich Anfang 2019 zum Verein „Kastanienhof e. V.“ zusammengeschlossen.

 

WAS WURDE VOM VEREIN GELEISTET?

ERHALTBARKEIT des Kastanienhofs

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit war die Frage nach dem baulichen Zustand der Gebäude: Was ist erhaltenswert und erhaltbar?

Um diese Frage zu klären, wurden ein Statiker und ein Holzschutzgutachter beauftragt, das Gebäude detailliert zu prüfen.

Weil keine Pläne von den Gebäuden und den Außenanlagen vorhanden waren, musste von uns vorab alles vermessen und die Bestandspläne erstellt werden.

Da die Gebäude in den 70iger Jahren sehr verbaut wurden, war es nötig, zunächst eine Teilentkernung durchzuführen, um den Gutachtern Zugang zu den zu beurteilenden Bauteilen zu verschaffen.

Rund 30 Mitbürger/-innen aus Wasbüttel im Alter von 12-80 Jahren haben unsere Arbeit an zwei Samstagen bei gut koordinierten Arbeitseinsätzen unterstützt.
Zwölf, von der Samtgemeinde bezahlte Container, wurden gefüllt. Das ist eine Arbeit, die bei jeglicher weiteren Nutzung und auch im Falle eines Abrisses zur ordnungsgemäßen Entsorgung notwendig ist.

 

Für Dezember 2018 war gemäß Beschluss des Samtgemeinderats vom 11.6.2018 eine endgültige Entscheidung zur weiteren Zukunft des Kastanienhofs vorgesehen. Auf Antrag der Gemeinde Wasbüttel gewährte der Samtgemeinderat eine Fristverlängerung bis zum September 2019 und schuf damit die Voraussetzung für unsere Arbeit.

Das Ergebnis der Gutachter liegt seit Mai 2019 vor: Das Haupthaus und der Stall des Kastanienhofs sind erhaltbar und in ihrem Zustand dem der Alten Schule vor der Renovierung vergleichbar.

 

NUTZUNGSMÖGLICHKEIT und INTERESSE

Parallel zu der Frage der Erhaltbarkeit der Gebäude, wurden Nutzungsmöglichkeiten recherchiert. Was wird im Dorf gebraucht? Was könnte auf dem Grundstück des Kastanienhofes entstehen?

Wir haben planerisch mehrere Konzepte aufzeigen können. Ca. 800 qm ließen sich zu Tagespflege, Pflege-WGs, Wohneinheiten für Behinderte oder altersgerechtes Wohnen ausbauen. Sowohl die Diakonie, als auch der Hof e. V. hätten Interesse, langfristige Mietverträge abzuschließen.
Eine ältere Mitbürgerin, die aus ihrem großen Haus ausziehen, aber weiterhin im eigenen Dorf leben möchte, hat auch schon ihr Mietinteresse bekundet. Andere Personen haben über den Kauf einer Wohneinheit nachgedacht. Die soziale Nutzung kommt nicht nur Wasbütteler Bürgern/-innen zu Gute, sondern ist offen für Bürger/-innen der Samtgemeinde.

 

FINANZIERUNG und FÖRDERUNG

Wir haben der Sparkasse einen Finanzierungsplan vorgestellt, der als kreditwürdig angesehen wurde. Wir haben uns intensiv mit Fördermöglichkeiten befasst. Bei einem öffentlichen oder gemeinnützigen Projektträger wären Fördermittel bis zu 500 000 Euro möglich.

 

VEREINSZIEL und AUSBLICK

Wir haben als Verein innerhalb der gesetzten Frist alle unsere Ziele erreicht und das Ergebnis unserer Arbeit dem Samtgemeindebürgermeister im Juli 2019 vorgestellt.

Wir würden den politischen Willen zur Umsetzung unserer Ideen begrüßen, weil wir die Investition in altersgerechten Wohnraum und Wohnraum für pflegebedürftige oder behinderte Menschen für zukunftsorientiert halten.

Sowohl die Samtgemeinde, als auch die Gemeinde Wasbüttel lehnen es jedoch bisher ab, als Investor und Projektträger aufzutreten. Dennoch hat die Gemeinde Wasbüttel die Samtgemeinde nochmal um Verschiebung der Entscheidung, was mit dem Kastanienhof passieren soll, bis zum 30.9.2020 gebeten.


Viele Grüße vom
Kastanienhof e.V.