2019 02 04az2Kreisjugendfeuerwehrtag: In Rötgesbüttel wurden hohe Auszeichnungen verliehen.Kreisweit gehören 1114 Jugendliche – 41 mehr als ein Jahr zuvor – zu den 71 Jugendfeuerwehren: Beim Kreisjugendfeuerwehrtag am Sonntag in Rötgesbüttel zog Kreisjugendfeuerwehrwartin Bianca Röder Bilanz. „Leider haben aber immer noch 28 Jugendfeuerwehren Nachwuchssorgen.“ 251 Neuaufnahmen gab es insgesamt, 73 davon aus den mittlerweile 41 Kinderfeuerwehren.

 

Der stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Stefan Bettner war eigens angereist, um hochkarätige Ehrungen vorzunehmen. So erhielten das Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber Anja Kinas, die die Wasbütteler Jugendfeuerwehr quasi aus dem Nichts wieder aufgebaut hat, und Andreas Schmidt, der nach 23 Jahren Jugendarbeit seit 2016 Ortsbrandmeister in Isenbüttel ist und sich als solcher für die Gründung der Kinderfeuerwehr stark gemacht hat.

Die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr überreichte Bettner an Ralf Grimm (Altendorf), Angelika Dörheit (Grußendorf), Hans-Heinrich Rieken (Groß Oesingen) und Kevin Bosse (Adenbüttel). Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr bekamen Dirk Böckler (Ribbesbüttel), Marcus Harms (Westerholz) und Marvin Klann (Müden).

Den Fire Drive überreichte der wiedergewählte stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Rolfs an Matthias Grams und Janina Schuster aus Päse. „Sie haben gezeigt, wie es geht, ein Kind mit Einschränkungen zu integrieren und einzubeziehen – von A wie Ausbildung bis Z wie Zusammenhalt, und dazwischen noch das W wie Wettbewerb.“ Wiedergewählt wurde auch Schriftführerin Nomi Weimer – für eine letzte Amtszeit, wie sie betonte.

Landrat Dr. Andreas Ebel kündigte an, dass der Zuschuss an die Jugendfeuerwehren dieses Jahr von 10.000 auf 12.300 Euro und im nächsten Jahr auf 15.000 Euro angehoben wird.

Aus der Allerzeitung vom 04.02.2019, Foto: Christina Rudert