Weihnachten wirft seine Schatten voraus - jedenfalls in Wasbüttel. Am Mittwochabend trafen sich erstmals in diesem Jahr Frauen, die für die Weihnachtsmarktinitiative Wasbüttel basteln wollen. Entstehen sollen unter anderem Gestecke, Strohsterne und andere Basteleien, die dann am 28.November an den Ständen verkauft werden sollen.

Gleich am ersten Abend wurde es voll im ehemaligen Kiosk, in dem sich die Beteiligten trafen: Gleich in den ersten Minuten waren 19 Frauen dicht hintereinander gekommen, und im Laufe des Abends erschienen noch mehr.

Dabei stand das erste Treffen ganz im Zeichen des Ideensammelns: Kisten mit den Resten aus dem Vorjahr wurden ausgepackt und Pläne gesponnen, was wohl 2009 gewinnbringend an die Besucher gebracht werden kann. Von jetzt an treffen sich die Frauen jeden Mittwochabend um 19.30Uhr im ehemaligen Kiosk, von Buß- und Bettag an sogar täglich.

Doch es geht nicht nur ums Anfertigen. "Eine Gruppe Frauen ist auch damit beschäftigt, bei Sponsoren Preise für die Tombola zu organisieren. Außerdem wird für unser immer sehr großes Kuchenbüffet gebacken", berichtet Hanne Mittelstädt vom Organisationskreis von den vielfältigen Aufgaben, die in den verschiedenen Phasen der Vorbereitung anfallen.

Auf eines ist sie besonders stolz: Die 400Kochbücher, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden sollen, sind bereits gedruckt. Sie enthalten jeweils 60handschriftliche Rezepte, die aus dem Fundus von Wasbüttelern stammen.

Mittelstädt freute sich über die gute Beteiligung am ersten Abend, besonders, weil viele der Frauen neu waren in der Runde. Arbeit genug gab und gibt es jedenfalls. Mittelstädt: "Fleißige Hände werden immer gebraucht."

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 18. September 2009, Gifhorn Lokales, Seite G06, Foto: 

Annegret Birner