Die Isenbütteler und Wasbütteler wechseln sich mit dem Weihnachtsmarkt ab. Dieses Jahr sind die Wasbüttteler an der Reihe. Die Vorbereitungen für die atmosphärische Festmeile rund um die historische Kapelle haben am Mittwoch begonnen. 17 Frauen trafen sich im ehemaligen Edeka-Markt in der Schulstraße zum Basteln.

Der Weihnachtsmarkt findet am 28. November statt, die Wasbütteler richten ihn zum 13. Mal aus. „Dafür ist jede helfende Hand gern gesehen“, sagt Mitorganisatorin Hanne Mittelstädt. Nicht nur beim Basteln von Kränzen, Holzsternen und Präsentkörben, das die Frauen des Dorfes übernehmen, sondern auch beim Budenbau und allen technischen Fragen, denen sich die Männer widmen. „Es gibt jede Menge zu tun. Der Weihnachtsmarkt soll wieder richtig schön werden“, betont Mittelstädt.

Und eine tolle Idee haben die Frauen dafür bereits umgesetzt: „Wir haben im Dorf Kochrezepte gesammelt“, erzählt Mittelstädt. Mehr als 60 Lieblingsessen der Wasbütteler haben sie in einem Buch vereint. 400 Exemplare des Buches wurden gedruckt. Die Rezepte sind handgeschrieben – das verleiht dem Buch einen besonderen Charme.

Den soll auch der Weihnachtsmarkt haben. Am Mittwochabend sichteten die Frauen, was aus den Vorjahren an Dekoration und Kunsthandwerk übrig geblieben ist, was davon noch einmal verwendet werden und was als Muster für eine Neuauflage herhalten kann.

Bis zum Buß- und Bettag treffen sich die Frauen mittwochs um 19.30 Uhr im ehemaligen Edeka-Markt, danach täglich.
Wer mitmachen möchte, ist sehr willkommen.
 

Aus der Allerzeitungt vom 18.09.2009 / AZ Seite 22, Foto: Ron Niebuhr