2018 01 22az2Handgefertigte Gemälde, digital verfremdete Bilder oder auch klassische Fotografie, mal von einem, mal von mehreren Künstlern – Wasbüttels Alte Schule bietet sich an für Ausstellungen aller Art. Seit vergangenem Samstagnachmittag zeigt Christiane Heuer dort einen „Fotografischen Spaziergang durch Wasbüttel“.

 

Unter diesem Titel hat die Wasbütteler Hobbyfotografin 25 ausgewählte Arbeiten aus den vergangenen sechs Jahren zusammengefasst. „Ich habe die Fotos einfach nach meinem Bauchgefühl ausgesucht“, sagte sie. Was ihr selbst zusagte, sie besonders ansprach, hielt Einzug in die Alte Schule.

Die Bilder aus unterschiedlichen Jahren und Jahreszeiten zeigen Wasbüttel in vielen Facetten. Landschaften, aber auch Detailaufnahmen finden sich unter den Exponaten. Zusammen bilden sie einen spannenden Rundgang durch „fast jede Ecke des Dorfes“, laden dazu ein, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen in Wasbüttel. „Wer möchte, kann einen Spaziergang durchs Dorf machen“, sagte Heuer, die auf einem Ortsplan vermerkt hatte, wo sie welches Motiv festgehalten hat.

Entstanden sind die Fotos abgesehen von wenigen Ausnahmen für die jährlichen Dorfkalender-Wettbewerbe. „Davor habe ich eigentlich nur Urlaubsfotos gemacht. Aus dem künstlerischen Bereich komme ich gar nicht“, erzählte Heuer.

An künstlerischer Fotografie hat sie erst durch die Kalender-Wettbewerbe Gefallen gefunden. Dabei rangierte sie übrigens mit ihren Bildern stets weit vorn in der Gunst des Publikums und der Jury. Zu sehen sind Heuers 25 Lieblingsfotos aus Wasbüttel noch bis Ende März in der Alten Schule.

Aus der Allerzeitung vom 22.01.2018, Foto: Ron Niebuhr