2017 12 13bz1Beim Adventskaffee in der Schulstube drehte sich alles um den höchsten Berg Deutschlands. Etwa 40 Interessierte folgten dem Tourbericht von Heike und Ralf Maier, die gemeinsam mit 25 Mitgliedern der Friedenskirche, angeführt von Pastor Valery Netzer, im vergangenen Juni zu Fuß die knapp 3000 Meter hohe Zugspitze bestiegen hatten.

 

"Der Verein Dorfleben hatte uns angesprochen und wir machen das gerne, um uns auch mal aktiv in das Miteinander hier einzubringen", erklärte Ralf Maier, bevor er den Beamer anstellte, damit die Zuhörer in Bildern an der Tour teilhaben konnten, die im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Das "Basislager" war eine einfache Selbstversorger-Herberge in Tirol. "Dort hatten wir kaum Netz und deshalb ganz viel Geselligkeit." Von dort aus ging es zwei Tage lang mit einer Hüttenübernachtung stetig bergauf. Dem Vortrag folgten auch einige Mitreisende. "Vor ziemlich genau einem Jahr, hielt ich den Reisebericht spontan vor Freunden", sagte Ralf Maier. "Damals kam die Idee auf, das hier zu wiederholen."

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 13. Dezember 2017 - Gifhorner Lokales - Seite 23, Foto: Burucker