Wasbütteler bereiten sich schon für den Weihnachtsmarkt im November vor - Dieses Jahr neue Startzeit

"Nun wird es konkret", sagt Maren Mittelstedt, die Kassenführerin des Weihnachtsmarkt-Teams. 22 Mitglieder trafen sich kürzlich zur Planung.

 

Eine ganz besondere Neuerung hielt Erika Bornemann bereit. Sie näht professionelle Taschen, die auch auf dem Weihnachtsmarkt für Spendengelder sorgen sollen. "Natürlich spende ich auch das Material und die Arbeitszeit - es ist ja für einen guten Zweck", so die fleißige Näherin. Auf dem Weihnachtsmarkt wird wie immer Geld zugunsten des Vereines für krebskranke Kinder in Hannover gesammelt. "Auch die Kochbücher sind bereits zusammengelegt", berichtet der Organisator des Marktes Klaus-Dieter Brandt von der Arbeit im Umfeld der winterlichen Veranstaltung. 65 Seiten wurden zu 400 Büchern in knapp sechs Stunden von zehn Mitarbeitern zusammengelegt.

 

Nun geht es in die letzte Runde. Neben den Bastlern werden auch fleißige Bäcker gesucht, die einen Kuchen zur Verfügung stellen. Die Angebote nimmt Heidrun Brandt gern unter der Wasbütteler Telefonnummer (05374) 2156 entgegen. "Manche Entscheidung muss ich noch überschlafen", so Brandt, "doch bin ich gespannt, wie sich die Ideen dieses Jahr entwickeln."

Wer beim Weihnachtsmarkt mitarbeiten möchte, kann sich am 16.September, um 19.30 Uhr, im ehemaligen Einkaufsladen in der Schulstraße einfinden. Dort werden Kränze, Gestecke und alle bunten Ideen umgesetzt, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden sollen.

Der Weihnachtsmarkt findet statt am 28. November ab 13 Uhr im alten Ortskern von Wasbüttel - diese Uhrzeit ist eine Neuerung.

Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 18. August 2009, Gifhorn Lokales, Seite G05, Foto: privat