Satte 14.000 Euro übergaben jetzt die Organisatoren des Wasbütteler Weihnachtsmarktes in der Kinderkrebsstation der Medizinischen Hochschule Hannover an den Verein für krebskranke Kinder. Die Freude war riesig über die stolze Summe – bei den Empfängern genauso wie bei den Spendern.

Seit Jahren unterstützen die Wasbütteler den Verein aus Hannover, zuletzt haben sie sogar eigens den Verein zur Förderung der Kinderkrebshilfe ins Leben gerufen. Die neunköpfige Wasbütteler Abordnung, darunter Vorsitzender Klaus-Dieter Brandt und Stellvertreterin Hanne Mittelstädt, schauten sich in der Krebsstation der Hochschule um, die Führung übernahm Bärbel Dütemeyer.

Die Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Hannover erinnerte an die Ziele ihres Vereins: Als so genannter Elternverein unterstützt er die medizinische und psychosoziale Versorgung krebskranker Kinder in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule. Er hilft betroffenen Familien seelisch und finanziell. Und er fördert die Forschung zu Ursachen und Behandlung kindlicher Krebserkrankungen.

Für die Wasbütteler um Brandt und Mittelstädt steht fest, dass sie den Verein in seiner wichtigen Arbeit mit dem Erlös aus dem nächsten Weihnachtsmarkt wieder unterstützen. Der findet 2013 in Wasbüttel statt, 2012 ist Isenbüttel an der Reihe. Die beiden Orte wechseln sich Jahr für Jahr als Veranstalter ab.

Aus der Allerzeitung vom 28.04.2012 / AZ Seite 20, Foto: privat