Bjarne Bauer aus Wasbüttel zeigt einen Auszug seiner besten Aufnahmen in der Alten Schule. Bjarne Bauer aus Wasbüttel ist 15Jahre jung - und präsentiert am kommenden Freitag schon seine erste Fotoausstellung, und zwar auf Einladung des Vereins Dorfleben in der Alten Schule.

"Wir finden seine Aufnahmen sehr professionell", sagt Margit Till vom Verein, "er hat einen guten Blick." Das war auch der Grund, warum man ihn bat, einen Auszug seiner besten Bilder - mehr als 20 - im Vereinsdomizil zu zeigen. Freitag, 19 Uhr, ist es soweit.

Die Fotos sind mal stimmungsvoll, mal dynamisch, mal spannend, farbig oder monochrom. Die Palette reicht von Landschafts- über Architektur- und Detail- bis hin zu Porträt- und Sportaufnahmen. Alles ist dabei, ein großes Repertoire - dabei hat Bauer nach eigenen Angaben erst vor zwei Jahren mit dem Fotografieren angefangen.

"Ostern habe ich meine erste Kamera bekommen", erzählt der Schüler der Oberschule in Calberlah. Mittlerweile hat er das Gerät schon gegen eine professionelle Canon 7D inklusive dreier Objektive gewechselt. "Angefangen hat alles, als ich meinen Cousin mal begleitet habe" - Christoph Wolter arbeitet als Fotograf in Gifhorn. Anschließend hat sich Bauer einige Kniffe vom Hobbyfotografen Constantin Iliopoulos in Gifhorn abgeschaut - in diesem Fall Details zur Lichttechnik bei der Modefotografie.

"Ich war absolut fasziniert", sagt Bauer. Anfangs habe er sich darauf konzentriert, Momente festzuhalten - zum Beispiel bei seinem Hobby, dem Parkour-Laufen. Später habe er sich eher von Emotionen leiten lassen.

"Einmal bin ich allein nach Hamburg gefahren, einfach um zu beobachten und zu fotografieren. Danach ging es mir gut, dabei finde ich Ruhe." Und nicht nur das sagt der Neuntklässler, der die Fotografie später auch einmal beruflich betreiben will: "Ich habe dadurch auch viele neue Freunde kennen gelernt."

aus der Gifhorner Rundschau vom 26. Januar 2012