Frido Krauels Unterwasseraufnahmen sind legendär - am kommenden Freitag und Montag sind die neuesten Filme im regionalen Kabelkanal TV 38 zu sehen, die auf den Malediven und im Roten Meer entstanden sind.

 

Es war Krauels letzter Tag seiner dreiwöchigen Reise am Sinai in Ägypten im Frühjahr dieses Jahres, als er noch einmal an den Riffen in der Straße von Tiran tauchen ging. Die 750 Kilometer lange Küste des Sinais zählt zu den schönsten und besten Tauchplätzten der Erde. Da bekam er wieder einen vor seine Videolinse: einen Walhai. "Ich musste ihn immer wieder einholen, war ganz schön ausgepumpt."

Trotzdem gelang es Krauel viermal, den Fisch (Walhaie gehören zu den Haien, nicht zu den Walen, sind aber Pflanzenfresser) auf offener See mit seinem Superweitwinkel aufzunehmen - zuletzt in 20 Metern Tiefe.

Und das ist das Erstaunliche: Krauel taucht seit Jahren ohne Pressluftflasche, nur mit Luftanhalten. Bis zu drei Minuten hält er unter Wasser aus, dann muss er auftauchen zum Luftholen. Aber: Weil er keine Luftblasen und damit Geräusche produziert, komme er viel näher an die Tiere der Unterwasserwelt heran als übliche Taucher. Mit seinem außergewöhnlichen Hobby hat er schon Weltrekorde aufgestellt (im Handstandgehen unterwasser) und war 1998 Wettkönig bei "Wetten das...?" im ZDF.

Sein Film über Ägypten zeigt auch noch Adlerrochen, Weißspitzenriffhaie, große Napoleon-Kaiserfische, Picassodrücker und Schildkröten. Stachelrochen, Barrakuda und Riesenmuränen sind dagegen im anderen Film zu sehen, der im vergangenen Winter auf den Malediven an den Riffen von Reethi Beach im Baa-Atoll entstand. "Zum ersten Mal hatte ich das Glück, eine Netzmuräne zu filmen", so Krauel, "sie ist heute leider nur noch selten zu sehen." Ebenfalls auf das Magnetband hat der Wasbütteler Schwärme von Blaustreifenschnappern, Wimpelfische, Buckelschnapper, Orientsüßlippen, Fledermausfische und Delphine gebannt.

Für die Sprechkommentare und die Musikuntermalung ist Krauels Ehefrau Hannelore zuständig. Bislang hat das Paar schon 77 Unterwasserfilme gedreht, geschnitten und bei TV 38 veröffentlicht.

Die Sendetermine:

  • 31. Dezember, 18 Uhr:"Tauchen im Baa-Atoll Malediven 2010"
  • 3. Januar, 18 Uhr:"Walhai vor Ras Ghamila, Rotes Meer 2010"

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 29. Dezember 2010, Gifhorn Lokales, Seite G05, Fotos: Krauel

  • Am 28.1.2011 zeigt Frido Krauel einen der Filme in der Alten Schule