2018 11 27bz1Um Dankeschön zu sagen, hat die Gemeinde 2017 eine neue Tradition begründet und den Kreis der Teilnehmer bei der Jahresabschlussfeier von Rat und Bürgervertretern auf engagierte Ehrenamtliche ausgeweitet, die wechselweise die Runde ergänzen sollen.

Mit Waltraud und Günter Fischer sowie Hans und Rosemarie Freund fiel die Wahl in diesem Jahr auf vier tragende Köpfe der Chorgemeinschaft. Bevor in der festlich dekorierten Schulstube nach Kürbissuppe, Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen geschmaust wurde, würdigte Bürgermeister Hartmut Jonas den stetigen Einsatz des Quartetts, das seit vielen Jahren die Vorstandsposten in dem Verein bekleidet. "Vielen Dank, dass Ihr so eifrig dabei seid", sagte Jonas.

Sein Dank ging auch an die Adresse der Ehepartner der Ratsmitglieder, die oftmals die zweite Geige spielen, wenn die Kommunalpolitik ruft. Als kleiner Dank dafür zahlten die Ratsmitglieder die Gänsebraten- Zeche ihrer Begleiter. Die vier Ehrenamtlichen durften dagegen auf Kosten der Gemeinde tafeln.

Gern hätte sich Jonas auch bei der Familie Mackus bedankt, die als Nachbarn häufig unfreiwillig in der ersten Reihe sitzen, wenn an den Wochenenden in der Bürgerbegegnungsstätte bis spät abends laut gefeiert wird. "Der Start der Skisaison ist leider mit unserer Einladung kollidiert", berichtete Jonas.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 27. November 2018 - - Seite 019, Foto: Daniela Burucker