2018 11 19bz1Was Silke Zieske bei ihren Reisen über fünf Inseln in der griechischen Ägäis noch alles mit der Kamera festgehalten hat, präsentiert die Hobbyfotografin bei ihrer ersten eigenen Ausstellung.

 

Unter dem Titel "Das Leuchten der Kykladen" laden in den Räumen der Alten Schule, mittendrin in der kalten Jahreszeit, 51 Fotografien zu einem gedanklichen Abstecher in den sonnigen Süden ein.

Noch bis Mitte Januar 2019 können Betrachter schöne Stadtansichten, Landschaftsbilder und appetitanregende Aufnahmen landestypischer Köstlichkeiten, die auf den Tischen verteilt sind, auf sich wirken lassen.

Wer das dort Gesehene bei der Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung mit allen Sinnen erleben wollte, für den hatten Zieske und ihre Familie, zu der Beinahe-Schwiegersohn aus Griechenland zählt, ein landestypisches Buffet mit selbstgebackenem Brot, Tsatsiki und erlesenen Vorspeisen aufgeboten.

Bei einem Glas Wein berichtete die Wasbüttelerin, die seit drei Jahren fotografiert, den etwa 30 Interessierten von Land, Leuten und der Landschaft, in die sie sich verliebt hat. Organisator der Ausstellung ist der Verein Dorfleben.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 19. November 2018 - Gifhorn und Meinersen - Seite 020, Foto: Daniela Burucker