2018 10 23az1Der Sendetermin steht fest. Die Wasbüttelerin Elisabeth Hesse ist am Mittwoch, 31. Oktober – dem Reformationstag – in der NDR-Rateshow „Kaum zu glauben“ von Kai Pflaume zu sehen. Um 20.15 Uhr beginnt das Vergnügen im NDR-Fernsehen. Das prominente Rateteam aus Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph, Bernhard Hoëcker und Jörg Pilawa muss heraus finden, welches Hobby Elisabeth Hesse hat.

 

Im Juni war die Wasbüttelerin, die in ihrem Keller um die 500 Nachttöpfe stehen hat, einen Tag lang beim NDR in Hamburg zu Dreharbeiten (AZ berichtete). Am Anfang wird – nur für die TV-Zuschauer und das Publikum sichtbar – das Geheimnis kurz eingeblendet, dann gibt Kai Pflaume einen ersten, allgemeinen Hinweis. Und dann darf gefragt werden. Der Reihe nach versuchen Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph, Bernhard Hoëcker und Jörg Pilawa jeweils 45 Sekunden lang, mit Hilfe von Fragen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Erraten sie innerhalb dieser Zeit nicht, dass Elisabeth Hesse Nachttöpfe sammelt, gehen 200 Euro auf das Konto der Wasbüttelerin. Hat keiner der Ratefüchse Erfolg, sind also 800 Euro für Elisabeth Hesse zusammen. Nach einer kurzen Beratschlagung darf jedes Team-Mitglied noch einen Tipp abgeben. Kommt auch dabei nicht das richtige Stichwort, gibt es weitere 200 Euro für Elisabeth Hesse. Anschließend wird die kuriose Geschichte mit einem kurzen Video oder auch live im Studio vorgestellt.

Ob die Raterunde das Geheimnis um Elisabeth Hesses Hobby an dem Drehtag im Juni gelüftet hat, wird noch nicht verraten. Wer die Antwort wissen will, muss am Reformationstag um 20.15 Uhr vor dem Fernseher sitzen und im Dritten„Kaum zu glauben“ sehen, wo Elisabeth Hesse in der XXL-Feiertagssendung eine von den Gästen der Rateshow „Kaum zu glauben“ ist.

Aus der Allerzeitung vom 23.10.2018, Foto: dpa