2018 10 22bz1Na, ob die Promis das Hobby der Wasbüttlerin Elisabeth Hesse erraten? Genau darum geht es in der Fernseh-Show "Kaum zu glauben" mit Moderator Kai Pflaume, die am Mittwoch, 31. Oktober, um 20.15 Uhr auf N3 ausgestrahlt wird.

Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph, Bernhard Hoecker und Jörg Pilawa haben jeweils 45 Sekunden Zeit, um Fragen zu stellen und die richtige Antwort zu finden. Aber wer kommt schon auf das Sammeln von Nachttöpfen?

Denn davon hat die Wasbüttlerin mittlerweile...? "Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau. Es sind wohl um die 500", sagt Hesse. Angefangen hatte die Sammelwut mal 1986 mit einem Zufallsfund auf einem Flohmarkt in Bitterfeld. "Ich dachte, den nehmen wir mal mit als Gag auf dem Gästeklo." Mittlerweile ist daraus ein stattliches Museum im Keller des Ehepaares entstanden - nicht nur mit Töpfchen, sondern auch antiken Toilettenstühlen, Wasserklosetts mit "Reißleinen" sowie allerlei kuriosen Gegenständen rund um "das Geschäft".

Das war Grund für das Team vom Norddeutschen Rundfunk, bei Hesse anzufragen, ob sie bei der Show - diesmal mit Überlänge - mitmachen will. Klar wollte sie. Und so kam erst im Mai ein Kamerateam, um ihr Museum in den Fokus zu nehmen. Und im Juni waren die beiden Wasbütteler dann zur Aufzeichnung der Sendung in die Studios des NDR in Hamburg eingeladen.

"Das war sehr beeindruckend", sagt die Porzellan-Töpfchen-Expertin. Dort sei sie mit ihrem Ehemann nicht nur gut versorgt worden, bevor es zum Auftritt vor dem rund 200-köpfigen Publikum ging, sondern sie habe auch noch Unterschriften aller Promis in ihr Museums-Gästebuch bekommen. "Ich bin ganz stolz. Das war eine schöne Sache. Man denkt ja sonst immer, Promis seien eingebildet, aber das war überhaupt nicht so."

Beim Ratespiel, das nächste Woche ausgestrahlt wird, kommen zwölf verschiedene Hobbys, die die Redaktion aus 120 ausgewählt hat, in den Pool. "Ich bin als Achte dran", sagt Hesse. Aber ob das Rateteam ihr Rätsel lüftet, das verrät sie noch nicht. Sollte sie es für sich behalten können, dann kann sie bis zu 1000 Euro gewinnen.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 22. Oktober 2018 - - Seite 017, Foto: Reiner Silberstein