2018 01 23bz1Bei diesem Dorfspaziergang musste niemand vor die Haustür treten, denn der Rundgang fand in Bildern statt - und wurde mit Sekt begossen. Schauplatz war das Erdgeschoss der Alten Schule, wo der Verein Dorfleben die Ausstellung mit Fotografien von Christiane Heuer mit einer Vernissage eröffnete.

 

Unter dem Motto "Fotografischer Spaziergang durch Wasbüttel", zeigt die Hobbyfotografin eine Auswahl von 25 Aufnahmen, die sie für die Fotowettbewerbe in der Alten Schule gemacht hatte. Was sie inspiriert hatte und wie die Fotos zustande gekommen waren, erläuterte sie dem Publikum bei einem Rundgang. "Das gezielte Fotografieren mit vorheriger Motivsuche habe ich erst durch die Wettbewerbe für mich entdeckt", erklärte Heuer, die nicht sonderlich überrascht war, das beinahe 50 Interessierte ihre Fotos sehen wollten. "Ich habe vorsichtig damit gerechnet", sagt sie "Wenn lokale Akteure hier etwas anbieten, sind das meist gute Zugpferde." Was Heuer zu den Themen wie "Jahreszeiten" oder "Besondere Orte" in Bildern festgehalten hat, ziert bis nach Ostern die Wände der Alten Schule.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 23. Januar 2018 - Gifhorner Lokales - Seite 21, Foto: Daniela Burucker