brinckmeier

Herzliche Einladung zum Klaviernachmittag mit dem Pianisten und Komponisten Konrad Brinckmeier, Leiter der Chorgemeinschaft Wasbüttel und des Gemischten Chores Allerbüttel.
Der Pianist Konrad Brinckmeier stammt aus einer Musiker- und Pfarrerfamilie und lernte sein Handwerk früh im Privatklavierunterricht. Mitte seiner zwanziger Jahre nahm er ein Studium für Jazz-Klassikklavier an der Amsterdamer Hochschule der Künste auf und absolvierte es erfolgreich.


Neben seiner Unterrichtstätigkeit - unter anderem an der Kirchenmusikhochschule Halle an der Saale und an mehreren Musikschulen - ist er künstlerisch seit dieser Zeit weiterhin aktiv . Unter anderem spielte er auf dem Jazzfestival Rostock und dem Jazzfest Lucklum. Außerdem wurde er bei TV38, Okerwelle u.a. gesendet. 2014 veröffentlichte er seine erste Jazz-CD " Elmweg ". Seit einem Jahr widmet er sich mehr dem Klassikklavier.
Konrad Brinckmeier spielt heute Werke von J. S. Bach aus dem "Wohltemperierten Klavier", von L. van Beethoven Sonaten und von F. Mendelssohn Bartholdy "Lieder ohne Worte" , außerdem eigene Klavierstücke, teilweise modern, teilweise romantisch mit Jazz- und Klassikelementen sowie improvisierten Teilen.

Das Konzert findet im Rahmen von "Kaffee mit Schlag" des Vereins Dorfleben statt und begint um 16 Uhr in der Schulstube der Alten Schule.

Kaffee und Kuchen gibt es bereits ab 15 Uhr.

Foto: privat

Schöne Töne unter dem Dach der Alten Schule.

Unter dem Motto "Jazz meets Classic" sorgte Konrad Brinckmeier mit einem erfrischend wechselvollen Klavierkonzert vor gut gefüllten Rängen für den ersten Höhepunkt beim beliebten Format "Kaffee mit Schlag".

Beim Konzert der Chorgemeinschaft Wasbüttel an gleicher Stelle hatte das Team vom Verein Dorfleben insbesondere bei der spontanen Zugabe des Chorleiters am Klavier schnell "spitze Ohen" gekriegt und festgestellt, dass Dirigent Brinckmeier der richtige Mann für ein Klavierkonzert ist. Der Pianist und Komponist, der sein Fach in Amsterdam studiert hat und sich für eigene Konzerte höchst selten ans Piano setzt, startete den Vortrag mit Klassik. Im ersten Teil des Konzertes hörte das Publikum Werke aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Johann Sebastian Bach, eine technisch anspruchsvolle Sonate von Ludwig van Beethoven sowie einige lyrische Klavierstücke aus Felix Mendelssohn Bartholdys "Lieder ohne Worte".

Im zweiten Teil dominierte die Romantik. Brinckmeier spielte gefühlvollen Jazz und brachte mit viel Spielfreude Improvisationen auf die Bühne. Zudem präsentierte er allerhand eigene Stücke, deren Titel den lokalen Bezug des Komponisten widerspiegeln. Dazu zählen die Lieder "Glockenheide" und "An der Ise". Der Applaus der Musikfans war langanhaltend.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 16. Januar 2018 - Gifhorner Lokales - Seite 21, Foto: Daniela Burucker