2017 12 21az1Feierliche Kammermusik in der Alten Schule: Das Wasbütteler Dorfleben hatte zu einem Blockflötenkonzert mit Klavierbegleitung eingeladen. Auch die Gäste wurden mit eingebunden und sangen Weihnachtslieder.

Lisa Tatz aus Leipzig spielte die Blockflöte, die Wasbüttelerin Mareike Brauer begleitete sie am Klavier. Die beiden spielten einige feierliche Stücke, darunter eine Sonate von Georg Philipp Telemann. Nicht alle gespielten Werke waren ursprünglich für die Kombination aus Blockflöte und Klavier geschrieben, doch das Duo bewies sein Können und zeigte, wie die beiden Instrumente miteinander harmonieren.

 

Nach dem kleinen Konzert bekamen auch die Zuschauer Gelegenheit, in kleiner Runde musikalisch aktiv zu werden. Begleitet von Mareike Brauer am Klavier wurden Weihnachtslieder gesungen: „Es ist ein Ros entsprungen“, „Was soll das bedeuten“ und „O du fröhliche“.

Die gelernte Musikerin Mareike Brauer wohnt erst seit kurzem in Wasbüttel. Sie hat Klavierbegleitung studiert und ist derzeit noch auf der Suche nach Schülern. Gisela Keese-Paulo vom Wasbütteler Dorfleben sei vor einiger auf die neue Klavierspielerin in der Nachbarschaft aufmerksam geworden: „Ich habe spitzbekommen, dass sie Klavier spielt, und stand dann eines Tages bei ihr vor der Tür.“ So sei man ins Gespräch gekommen und habe das Konzert schnell organisieren können.

Das Konzert fand statt im Rahmen des „Kaffee mit Schlag“ in der Alten Schule in Wasbüttel. An ausgewählten Sonntagnachmittagen gibt es Kaffee und Kuchen in der Alten Schule, anschließend folgt ein abwechslungsreiches kulturelles Programm.

Aus der Allerzeitung vom 21.12.2017, Foto: Henning Brunckhorst