1017 11 25bz1Um Dankeschön zu sagen, hatte die Gemeinde die engagiertesten Ehrenamtlichen zur Jahresabschlussfeier von Rat und Bürgervertretern eingeladen. Bevor gemeinsam im Bürgertreff in stimmungsvoller Atmosphäre Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen geschmaust wurde, würdigte Bürgermeister Hartmut Jonas den stetigen Einsatz der stillen Helfer.

 

"Vielen Dank, dass Ihr uns alle so unterstützt", sagte Jonas. Das ging auch an die Adresse der Ehepartner der Ratsmitglieder, die die Zweisamkeit oftmals zurückstellen müssen, wenn die Kommunalpolitik ruft. Als kleiner Dank dafür zahlten die Ratsmitglieder die Gänsebraten-Zeche ihrer Begleiter. Die Ehrenamtlichen durften dagegen auf Kosten der Gemeinde tafeln.

Für ihren Einsatz geehrt wurden Erika und Fritz Siebrecht, die sich um Blumenschmuck und Co. in der Alten Schule kümmern, Dieter und Margit Bergmann, die mit grünen Daumen die Pflanzen in der Bürgerbegegnungsstätte pflegen, sowie Gisela Alpers, die als gute Seele an vielen Stellen im Einsatz ist. Zudem würdigte Jonas den Einsatz von Andreas Fricke, der Holzarbeiten in der Alten Schule ausgeführt und das Leben dort mit Kochkursen bereichert.

Auch "Dorffotograf" Claus-Peter Schöpke bekam ein dickes Dankeschön. Über die Dokumentation von Ereignissen im Ort hinaus kümmert er sich als ehrenamtlicher Betreuer um den Ehrenbürger Günter Sluga, der mittlerweile in einem Seniorenheim in Müden lebt. Jonas kündigte an, dass diese Ehrung zum festen Bestandteil der Jahresabschlussfeier werden soll.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 25. November 2017 - Gifhorner Lokales - Seite 29, Foto: Burucker