2017 04 19bz1Seine 500 Nachttöpfe, Toilettenstühle und Bettpfannen zeigt das Ehepaar Hesse bei der Sendung "Lieb und Teuer" bald im Fernsehen. In einer Pressemitteilung berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) über den Besuch des Fernsehteams um Moderatorin Janin Ullmann im Nachttopfmuseum in Wasbüttel. Auch Porzellanexpertin Christiane Blumenthal sei vor Ort gewesen, um mit Elisabeth und Peter Hesse über ihre Ausstellungsstücke zu sprechen. "Wir wurden sehr freundlich empfangen, es gab eine Suppe und eine wirklich lustige, beeindruckend umfangreiche Sammlung mit allem Möglichen rund um den Nachttopf", wird die Fernseh-Moderatorin Janin Ullmann zitiert.

 

Ein schlichter weißer Nachttopf mit Goldrand vom Flohmarkt sei die Initialzündung gewesen, dann habe sich der Partykeller der Hesses immer weiter gefüllt.

Weiter heißt es: "Elisabeth und Peter Hesse zeigten uns, was sie im Laufe der Jahre gesammelt haben: historische Toilettenstühle, Waschgeschirre, Porzellanklöppel für die Spülung, Bettpfannen, Klosettpapier, Scherzartikel und Karikaturen." Die vielen Nachttöpfe hätten sich wie überdimensionierte Tassen in den Regalen aufgereiht.

Die Porzellanexpertin Christiane Blumenthal habe mit einem Blick auf die Unterseite der Stücke bekannte Marken-Namen entdeckt wie Villeroy & Boch, KPM, Wächtersbach und auch die blauen Schwerter der Porzellanmanufaktur Meissen. Alle hätten solche mehrteiligen Waschgeschirre hergestellt, im gleichen Dekor wie beim Tischgeschirr wie Streublümchen oder Zwiebelmuster. "Der Besuch im Kellermuseum der Familie Hesse lohnt sich für alle, deren Weg nach Wasbüttel führt", schreibt der NDR

Ausgestrahlt wird die Sendung am 30. April um 16 Uhr im NDR-Fernsehen.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 19. April 2017 - Gifhorner Lokales - Seite 20, Foto: NDR