2016 12 08az12016 12 08az2Weihnachten ist zwar erst in ein paar Wochen. Lothar Lau überraschten die Wasbütteler aber schon jetzt. Im Rahmen der mit 160 Gästen einmal mehr bestens besuchten Seniorenweihnachtsfeier in der Sporthalle ernannten sie ihn zum Ehrenbürgermeister.

Nachfolger Hartmut Jonas sprach die Ernennung zum Ehrenbürgermeister aus. Laus Dank galt allen Mitbürgern, sie hätten es ihm „immer leicht gemacht“, die Politik in Dorf und Gemeinde mitzugestalten. Mit ihrem Applaus bekräftigten Gäste und Helfer der Seniorenweihnachtsfeier, dass sie voll und ganz hinter ihrem neuen Ehrenbürgermeister stehen. Lau beendete seine politische Laufbahn auf eigenen Wunsch. Zur Kommunalwahl im September trat er nicht mehr an. Er blickt auf 35 Jahre im Wasbütteler Gemeinderat und zuletzt 15 Jahre als Bürgermeister zurück.

„Wir haben mit der neuen Mannschaft ein buntes Programm zusammengestellt“, sagte Verwaltungsmitarbeiterin Ute Schrot. Ratsmitglieder und Partner packten mit an, damit es den Senioren an nichts fehlte. Der Gemischte Chor Wasbüttel-Allerbüttel unter Leitung von Konrad Brinckmeier sang weihnachtliche Lieder, die dritte Klasse der Grundschule trat unter Leitung von Jeanette Schmidt auf. Und das Flötenensemble der Kirchengemeinde St. Marien um Heike Schineller musizierte.

Die Theatergruppe vom Kapellenberg gewährte humorvoll Einblick ins Weihnachtspostamt. Lektorin Frauke Brinkel sprach für die Kirche iche Worte zur Weihnachtszeit. Immer mal wieder sangen alle gemeinsam Lieder wie „Kommet, ihr Hirten“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „O du fröhliche!“. Manfred Altenkirch fotografierte auf Wunsch die Gäste. „Die Bilder kann man sich später im Gemeindebüro abholen. Sie sind eine schöne Erinnerung“, sagte Jonas.

Aus der Allerzeitung vom 08.12.2016, Fotos: Ron Niebuhr