2016 12 02az1 Ein Kaffee mit Schlag ohne Kuchen? Ja, geht das denn? Und wie! Denn diesmal konnten die Besucher in Wasbüttels Alter Schule aus gleich neun Kekssorten ihre Favoriten herauspicken. Für die kleinen Köstlichkeiten sorgte die erst 15-jährige Hobbybäckerin Isabelle Sievers.

„Ich wollte die Alte Schule zum Advent einfach mal damit überraschen“, sagte Isabelle und stellte Keksdose um Keksdose auf den Tisch in der Schulstube. Als sie die Deckel öffnete, kamen neun verschiedene selbst gebackene Sorten zum Vorschein. Eine vielversprechender als die andere, alle mit sehr viel Liebe gebacken, teils unheimlich detailreich verziert.

Seit drei Jahren backt Isabelle – als Hobby. Die Wasbüttelerin beschränkt sich keineswegs darauf, bloß ein paar Plätzchen auszustechen. Sie wagt sich gern an richtig kniffelige Rezepte heran: „Je aufwendiger es ist, desto mehr Spaß macht es mir“, betonte sie. Das gilt übrigens auch für Verzierungen. Dabei können es oft gar nicht genug Details sein. So zum Beispiel bei den putzigen Bärentatzen oder den kunterbunten Nikolaus-Plätzchen. Gefällt ihr nicht, was die Backbücher vorschlagen, entwickelt sie die Rezepte einfach weiter.

2016 12 02az22016 12 02az3

Mit Schoko-Erdnuss- und Schoko-Pfefferminz-Cookies, Zitrus-Halbmonden, Orangenkipferln, Husarenhütchen, Mini-Florentinern und Mandelprinten vervollständigte die Wasbüttelerin ihre Keksauswahl fürs Kaffee mit Schlag. Und die Besucher der Alten Schule konnten kaum genug bekommen von all den Leckereien. Zum Glück war von allen neun Sorten reichlich da: „Es sind je nach Größe und Rezept bis zu 60 Stück“, schätzte die junge Hobbybäckerin. Und so war ihr die Überraschung zum Advent wirklich gelungen.

Aus der Allerzeitung vom 02.12.2016,  Fotos: Ron Niebuhr