2016 11 11bz1Bevor der Rat Wasbüttel in seiner konstituierenden Sitzung Hartmut Jonas zum neuen Bürgermeister wählte (wir berichteten), verabschiedeten Politik, Vereine und Bürger seinen Amtsvorgänger Lothar Lau mit viel Applaus in den politischen Ruhestand. "Danke, dass Sie mich 15 Jahre ertragen haben", sagte Lau als er den Sitzungstisch verließ und in der voll besetzten Bür-gerbegegnungsstätte Platz nahm.

Lange saß er dort nicht. Der Reigen voller Würdigungen und Geschenke hielt ihn auf den Beinen. Britta Schliephacke und Achim Buhmann hielten eine Laudatio. Vom Rat gab es ein Fahrrad sowie Prospekte und Gutscheine für eine mehrtägige Radtour entlang der Aller. Wenn sich der Muskelkater danach gelegt hat, will Lau Haus und Hof in Ordnung bringen. "Da ist allerhand liegen geblieben", sagte er.

Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 11. November 2016 - Gifhorner Lokales - Seite 22, Foto: Daniela Burucker