1988 03 18 Feuerwehr Jugendfeuerwehrwart Foto800Zeitreise 200Nach 25 Jahren legte Wasbüttels Jugendfeuerwehrwart Hartmut Zirbes sein Amt in jüngere Hände. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Nachwuchsblauröcke, die im Schulungsraum im Keller der Schule stattfand, wählten die Mädchen und Jungen Carsten Keim zu seinem Nachfolger.

Das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes übernahm Jens Zirbes. Unterstützt werden er und Carsten Keim von den Jugendgruppenleitern Volker Hagedorn, Tanja Schmidt und Brigitte Zirbes. Frauke Siebrecht wurde zur Kassenwartin, Christine Lütje zur Schriftwartin gewählt. Wimpelträger sind Dirk Schmidt und Benjamin Neumann.

Zu Beginn der Versammlung konnte Hartmut Zirbes neben den Mitgliedern auch zahlreiche Eltern, den Kreisjugendfeuerwehrwart Alfred Grapatin, den Samtgemeindejugendfeuerwehrwart
Henning Bävenroth, Gemeindebrandmeister Karl Otte und den Ortsbrandmeister Klaus Brandt mit seinem Kommando herzlich begrüßen. In seinem Bericht blickte der Jugendfeuerwehrwart auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Zirbes berichtete zudem über die Entstehung der Jugendfeuerwehr, über die Tätigkeit des Feuerwehrnachwuchses und über die vielen Erfolge in den vergangenen Jahren. Von der Jugendfeuerwehr erhielt er ein stattliches Geschenk. Auch die Eltern bedankten sich bei Zirbes, sie überreichten ihm einen Fotoapparat.

Auch auf die nächsten Termine wurde schließlich hingewiesen. So nimmt die Jugendfeuerwehr am Landeszeltlager in Wolfshagen teil und fährt zur „Interschutz“ nach Hannover. Am Sonnabend, 19. März, trifft sich der Feuerwehmachwuchs um 15 Uhr am Gerätehaus zum Anbringen von Nistkästen.

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 18.03.1988, Foto: Horst-Dieter Hellwig