1984 08 21 Feuerwehr Familenwandertag Foto800Zeitreise 200Daß das Wandern durchaus nicht nur des „Müllers Lust“ ist, zeigten am Sonntag rund 120 Aktive in Wasbüttel, die dort mit festem Schuhwerk und guter Laune zum Familienwandertag der Freiwilligen Feuerwehr antraten. Wie sehr den Teilnehmern die Tour quer durch die Gemeinde gefiel, das brachte die Gruppe der „Spatzen“ schließlich auf einen Nenner: „Das Wandern macht uns kein4 Verdruß, wir Wasbütteler sind gut zu Fuß. Die Feuerwehr hat’s toll gemacht und Speis* und Trank für uns gebracht. Und war der Weg auch noch so lang, die Suppe zog uns magisch an. Am Ende war uns allen klar: nächstes Jahr sind wir wieder da.“

In diesem Jahr waren es, nachdem die Wasbütteler Feuerwehr bereits zum zweiten Mal zum Familienwandertag eingeladen hatte, rund 120 Teilnehmer, die sich am Sonntagmorgen in Gruppen von zwei bis sechs Personen auf die etwa zehn Kilometer lange Strecke machten. In drei Etappen wanderten die Teilnehmer durch die Gemeinde.

Unterbrochen wurde die Strecke lediglich an einigen Stationen. Hier mußten die Teilnehmer einige Fragen beantworten und Aufgaben lösen. Zur Stärkung gab es Getränke und Schmalzbrote.

Nachdem die Wanderer wieder auf dem Festplatz angekommen waren, gab es für sie und auch für die Wasbütteler Einwohner eine kräftige und schmackhafte Erbsensuppe. Bis zur Siegerehrung am Nachmittag unterhielten die „Originalen Niedersachsen“ aus Isenbüttel die Teilnehmer und Gäste mit zünftiger Blasmusik. Bei Bier, Bratwurst und Kaffee und Kuchen harrte man dann auch noch recht lange bis in den späten Abend unter den Eichen in Wasbüttel aus.

Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Brand konnte gegen 15 Uhr die diesjährigen Sieger des zweiten Familienwandertags bekanntgeben. Die Wanderplakette mit dem Wasbütteler Wappen erhielt die Wandergruppe „Gut Schritt“ aus Isenbüttel. Der Vorjahressieger (Gruppe „Bindfaden“) kam auf den zweiten Platz.

Einen Gutschein für das Wolfsburger Badeland erhielt die Gruppe „Charlie“: (Christine Lütge und Frauke Siebrecht). Die Gruppe „Nuckelflasche“ kam auf Platz vier und die Gruppe „Kuckuck“ erhielt für ihren fünften Platz eine Flasche Apfelkorn.

Die Erstplazierten erhielten weitere Gutscheine für Veranstaltungen in Wasbüttel. Dank der guten Vorbereitung von Marita und Wolfgang Helmke, die die Wanderstrecke vorbildlich ausgearbeitet hatten, und der Unterstützung der Feuerwehrkameraden sowie der Damenfeuerwehr wurde der Familienwandertag in Wasbüttel wieder ein großer Erfolg.

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 21.08.1984,  Foto: Hellwig