1989 03 10 Feuerwehr Hagedorn foto1200Zeitreise 200Zu insgesamt vier Brandeinsätzen und drei Hilfeleistungen mußten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wasbüttel im vergangenen Jahr ausrücken. Das teilte Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Brandt bei der Jahreshauptversammlung der Wehr am Sonnabend in der Gaststätte „Zur Guten Quelle“ mit.

Anerkennende Worte gab es für die Wehr von Gemeindebrandmeister Karl Otte, Samtgemeindebürgermeister Hans-Willi Plagge und Bürgermeister Heino Fründt. Die Gastredner dankten den Blauröcken für ihr Engagement in Sachen Feuerschutz.

Nachdem Volker Hagedorn als Gruppenführer, Carsten Kelm als Jugendwart und Bruno Steuer als Damengruppenleiter ihre Berichte gegeben hatten, informierte Kassenwart Heinrich Buhmann über eine zufriedenstellende Finanzlage. Ein besonderer Dank galt bei der Versammlung Hartmut Zirbes, der nach zehnjähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zurücktrat. Zu seinem Nachfolger wurde Volker Hagedorn gewählt.

Hingewiesen wurde schließlich auf das 25jährige Bestehen der Jugendwehr, das am 8. und 9. Juli gefeiert werden soll. Ehrungen und Beförderungen bildeten dann den Abschluß der gut besuchten und harmonischen Jahreshauptversammlung. Das Niedersächsiche Ehrenzeichen für 50jährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielt Adolf Landsmann. Für seine 25jährige Treue zur Wehr wurde Siegfried Markworth ausgezeichnet.

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 10.3.1989, Foto: Horst-Dieter Hellwig