Was wäre die Grundschule Wasbüttel ohne den Förderverein? „Wir springen immer dann ein, wenn die Finanzierung  wackelt“, sagte Marina Herzog. Die Vorsitzende weiß, dass das nur klappt, weil viele Eltern und weitere Gönner den  Verein unterstützen. Am Freitag feierten alle gemeinsam das zehnjährige Bestehen des Fördervereins.

 

Unzählige „große und kleine Dinge“ habe der Verein für die Schule finanziert, sagte Herzog. Der Kletterturm auf dem Pausenhof fiel sofort ins Auge, eine Auswahl weniger offensichtlicher, aber genauso wichtiger Projekte präsentierte der Verein auf Stellwänden. Schulleiter Rolf Schliephacke dankte dem Verein für sein unermüdliches Engagement. Gar nicht genug loben könne man aber auch jene Eltern und Freunde der Grundschule, die sich in der Hausaufgabenhilfe und in der Schulbücherei, als Lese- oder AG-Mütter um die Kinder der ersten bis vierten Klassen bemühen. Ausdrücklich dankte der Schulleiter Ute Schrot, Marina Herzog und Heike Schineller.

Fürs Buffet beim Fest hatten Eltern allerhand Leckereien gespendet. Voran gegangen war dem Jubiläumsfest am Freitag eine Sternwanderung. „Wir setzen die Schüler am Dorfrand ab. Sie müssen dann allein zur Schule zurückfinden“, erklärte Schliephacke. In manchem Jahr habe es eine ganze Weile gedauert, bis wirklich alle Schüler ankamen. „Aber diesmal ging es trotz Brennnesseln und Mücken ganz schnell“, stellte Schliephacke fest.


Aus der Allerzeitung vom 21.06.2010 / AZ Seite 5