Seit Samstagabend hat Wasbüttel erstmals eine Königsfamilie. Beim 142. Schützenfest, das drei Tage lang unter reger Beteiligung der Bevölkerung unter den alten Eichen auf dem Festplatz gefeiert wurde, übernahm die Familie Schlak geschlossen die Regentschaft.

Mit Schützenkönig Ralf Schlak, seiner Ehefrau Daniela Schlak als Damenkönigin, Sohn René als Jugendkönig und Nichte Sofia Kandilakis als Kinderkönigin blieben die Königswürden in der Familie.

Bestens besucht war der Disco-Abend mit DJWolle zum Auftakt am Freitagabend. Trotz Maikühle herrschte auch am Samstag beim nachmittäglichen Kinderprogramm und später beim Festball mit der Band Peter und Lisa munteres Treiben im Zelt.

Nach der überraschenden Proklamation von Ralf Schlak, der sich erstmals treffsicher zu Königswürden schoss, wurde für Schützenbrüder und Gäste traditionell ein 30-Liter-Fass Freibier angestochen.

Volles Haus vermeldeten die Schützen auch am Sonntag beim Katerfrühstück mit großer Tombola und musikalischer Unterhaltung mit der Musikkapelle Hörsinger, das mit einer Kaffeetafel am Nachmittag ausklang.

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 17. Mai 2010, Gifhorn Lokales, Seite G03, Foto: Wimmer