Mit Brausepulver und Wattestäbchen suchen sie die Geschmackszonen auf ihrer Zunge, mit Filzstiften, Wasser und Filterpapier entdecken sie die  Zusammensetzung einzelner Farben – wie die Kinder stürzten sich gestern 14 Lehrer in der Wasbütteler Grundschule auf 20 kleine Experimente, die  Barbara Sittel vorbereitet hatte.

„Was die Lehrer selbst ausprobiert haben, können sie viel besser an die Kinder weitergeben“, erklärte Sittel, Dozentin des Braunschweiger Fortbildungszentrums für Chemielehrer.

„Die Naturwissenschaften kommen in der Grundschule sonst immer zu kurz“, freute sich schließlich auch Wasbüttels Rektor Rolf Schliephacke über den Besuch. „Es sind zwar einfache Experimente, aber sie sind nicht immer ganz leicht zu erklären“, begründete Lehrerin Christiane Link die Furcht einiger Lehrer vor praktischen Versuchen.

Die von Lehrerin Gabriele Busse-Radünz initiierte Fortbildung nutzten auch Kolleginnen aus Calberlah und Ribbesbüttel. „Faszinierend“, urteilte Ilse Lehmann. „Einige Versuche werde ich ganz sicher mit meinen Schülern machen“, ergänzte Sandra Pröve.

Aus der Allerzeitung vom 26.02.2010 / AZ Seite 9, Fotos: Nowak