Bücher sind nicht alles, was eine gute Schule ausmacht – dass Musik, Hängematten und Diskokugeln genauso wichtig sind, wollen die Wasbütteler nun beweisen: Schulleitung und Förderverein planen einen Ruheraum. Er soll eingerichtet werden, wenn im Sommer die Ganztagsschule startet. Auch eine Kletterwand ist geplant.

 

Bewegung und Ruhe: „Beides ist wichtig, um richtig lernen zu können“, betont Schulleiter Rolf Schliephacke. Die Idee zum Ruheraum kam von Lehrerin Silke Zieske – sie hat einen sogenannten Snoozle-Raum bereits früher einmal mit ihren Schülern in der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg kennengelernt. „Eigentlich kommt das Konzept ja aus dem therapeutischen Bereich“, erzählt sie. „Aber wir können damit auch etwas anfangen.“ Selbst die aktivsten Jungen seien im Snoozle-Raum zur Ruhe gekommen, berichtet Zieske. „Das ist genau das Richtige für einen anstrengenden Schulvormittag.“

 

Kissen, Tücher, Lichtsäulen und Entspannungsmusik bieten eine Alternative zur allgegenwärtigen Reizüberflutung. Die Idee brachte Lehrerin Zieske im Förderverein der Grundschule vor. Chefin Marina Herzog war sofort begeistert: „Wenn im Sommer die Ganztagsschule losgeht, wäre das eine gelungene Ergänzung.“ Die übrigen Mitglieder des Fördervereins sahen es genauso. Ein bestehender Gruppenraum könnte zum Snoozle-Raum umfunktioniert werden, und im Flur könnte eine Kletterwand eingebaut werden. Nur die Finanzierung des Vorhabens ist noch nicht geklärt: „Es geht wohl um mehrere Tausend Euro“, berichtet Herzog. Einen Teil der Summe würde der Förderverein übernehmen.


Aus der Allerzeitungt vom 17.02.2010 / AZ Seite 11, Fotos: Nowak