JHV 2023

 


Am vergangenen Samstag, den 02.03.2024 fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Wasbüttel die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben der Versammlung stand dieses Jahr die Gründung des Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Wasbüttel e.V. auf der Tagesordnung.

Insgesamt waren 51 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie Ehrengäste der Einladung gefolgt. Darunter Axel Lehner als stellvertretender Gemeindebrandmeister, Jannis Gaus als Samtgemeindebürgermeister, Stefan Prekale als Fachbereichsleiter der Feuerwehren und der Bürgermeister der Gemeinde Wasbüttel, Jean-Claude Freund.

Ortsbrandmeister Jens Zirbes eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden, die der Einladung in das Wasbütteler Feuerwehrhaus gefolgt waren und berichtete über Einsätze, Statistiken, durchgeführte Lehrgänge und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dabei kamen die 43 aktiven Mitglieder auf insgesamt 660 Dienststunden, welche sich aus Einsatz- und Dienststunden sowie Brandschutzerziehung zusammensetzten.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Axel Lehner ehrte Jochen Landsmann für seine langjährige aktive Mitgliedschaft. Seit 2005 hält er das Amt zum Sicherheitsbeauftragten inne, weshalb er nun die Ehrennadel der Unfallkasse in Gold erhielt. Ebenso wurden Sascha Wagner für 25 Jahre, Lilly Schmidt für 40 Jahre und Klaus-Dieter Brandt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden Monika Glindemann und Hilmar Hoffmann für 40 Jahre und Gert Meinecke für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Beförderungen gab es ebenfalls zu verzeichnen:
Jerrit Westermeier und Marvin Loos wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ortsbrandmeister Jens Zirbes ging zum Ende der Versammlung außerdem auf bereits geplante Veranstaltungen ein:
So lädt die Feuerwehr am 30.03.2024 zum Osterfeuer nach Wasbüttel ein.

Außerdem finden drei Blutspendetermine in der Bürgerbegegnungsstätte in Wasbüttel statt:

  • 02.05.2024
  • 24.07.2024
  • 25.09.2024