2023 12 09bz1Komme was wolle, der Nikolaus ist und bleibt beim Nachwuchs der unangefochtene Star der Vorweihnachtszeit. Das zeigte sich bei der Nikolausfeier im Strohballenhaus der Nabu auf der Streuobstwiese, wo Alt und Jung bei Apfelpunsch, Plätzchen und Kerzenschein feierten.

Der Bart war echt und frisch gestutzt. Wenn auch längst nicht so lang wallend und schlohweiß wie beim Original. Dennoch machte Hans-Albert Blaschke bei seiner Premiere als Nikolaus eine gute Figur. Bevor er seinen prall gefüllten Jutesack öffnete und kleine Süßigkeiten an die Kinder verteilte, wurde fleißig gespielt und gesungen.

Das Programm gestalteten die 38 Erstklässler der Grundschule, die mit ihren Klassenlehrerinnen ein weihnachtlich umgeschriebenes Klatschspiel, und ein kleines Anspiel über das Warten auf das Weihnachtswunder sowie einige Weihnachtslieder eingeübt hatten.

Das Publikum, das sich über den sehr spärlich mit Windlichtern beleuchteten Weg zum Domizil der Naturschützer gemacht hatte, bestand überwiegend aus Eltern und Geschwistern, die den wohl ersten Auftritt der Kinder fleißig mit ihren Smartphones filmten. Beeindruckt folgte der gut gelaunte Nikolaus dem Programm. „Ich wurde schon reichlich beschenkt“, berichtete er und zeigte auf eine dicke Rolle mit selbstgemalten Bildern, die ihm die Kinder bei seiner Ankunft überreicht hatten.

Dank ausgeteilter Liederzettel sangen auch die Väter fleißig mit, als mit dem Klassiker „Ihr Kinderlein kommend“ musikalisch der Übergang zu der Bescherung im Strohballenhauses eingeläutet wurde.

Aus der Gifhorner Rundschau vom 09.12.2023, Foto: Daniela Burucker