2 XBBT0059 k

Zwei Jugendmannschaften erringen Meistertitel

Die Basketballsparte des MTV Wasbüttel kann stolz auf eine überaus erfolgreiche Saison 22/23 zurück blicken. Der Zulauf an neuen, vor allem jungen Mitgliedern, war enorm. Jede Woche kamen neue Basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche hinzu. In den sechs Basketballmannschaften spielten zuletzt über 100 aktive Spieler und Spielerinnen, davon über 70 im Jugendbereich.

Mit der Intensivierung der Trainingsarbeit auf zwei Trainingseinheiten für jede Jugendmannschaft in der Woche fand gleichzeitig eine große Leistungssteigerung bei den Jugendlichen statt. So gab es bei den Jüngsten der Sparte, der u12 unter Trainer Rüdiger Czubba, eine so große Weiterentwicklung, dass die Mannschaft in einem fulminanten Endspurt Meister der Regionsliga Braunschweig wurde. Auch in der Regionsklasse der u16 unter Trainerin Nicole Kesterke konnten sich die Mädchen und Jungen nach vielen hart umkämpften Spielen mit den Mannschaften aus Gifhorn, Wolfsburg, Edemissen, Seesen und Königslutter durchsetzen und die Meisterschaft erringen.

Die ältesten Jugendlichen der Sparte, die u18 erreichte in ihrer Liga einen hervorragenden 3. Platz. In der Altersgruppe der u14 unter Trainer Christian Bornhorst war die Entwicklung so positiv und der Zulauf so groß, dass für die nächste Saison zwei Mannschaften in dieser Altersklasse gemeldet werden können.

In einer großen Saisonabschlussfeier der Basketballsparte auf dem wunderbaren Gelände und im schönen Clubheim des MTV Wasbüttel feierten über 150 Teilnehmer die überaus erfolgreiche Saison mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen, packenden Basketballspielen zwischen Eltern und ihren Kindern und einem großen Buffet der Eltern.

Die beiden Meistermannschaften der u12 und u16 wurden mit persönlichen „Goldmedaillen“ geehrt. Spartenleiter Czubba bedankte sich bei allen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben – Spielern und Spielerinnen, Trainern, den neun aktiven Schiedsrichtern der Sparte und den immer hilfsbereiten Eltern. „Bei den Heimspielen der Jugendmannschaften war unsere Tribüne in der Wasbüttler Sporthalle immer gut gefüllt und die Eltern haben jedes mal alle Besucher mit Getränken und kleinen Snacks versorgt. Die Oma eines Spielers aus der u12 hatte sogar große Transparente zur Unterstützung ihrer Mannschaft angefertigt und in der Halle aufgehängt. So kam eine tolle Atmosphäre auf, die sicher auch zu den tollen Leistungen beigetragen hat“, so Spartenleiter Rüdiger Czubba in seiner Dankesrede.

Für die nächste Saison sind mittlerweile acht Mannschaften angemeldet – ganz neu dabei sind auch die ganz Kleinen, die in der u10 zum ersten Mal richtige Spielatmosphäre schnuppern wollen. Für die neue Saison wünscht sich die Basketballsparte von der Samtgemeinde bzw. der Gemeinde Wasbüttel die Anschaffung von niedrigeren Korbanlagen, die es den kleinen Spielern und Spielerinnen erleichtern soll entsprechend ihrer Größe die notwendigen Körbe zu erzielen.

1 IMG 2400 k3 QKPQ6014 k

4 FCJI1255 k4_FCJI1255_k.jpg

6 EPWB4891 k7 IMG 9619 k

 

Rüdiger Czubba
Spartenleiter der Basketballsparte im MTV Wasbüttel

Fotos: Nicole Kesterke (2), Antje Bornhorst (4), Christian Bornhorst (1)