2023 05 16bz1Schnäppchenjäger, Gartenfreunde und diejenigen, die lediglich Lust auf Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen hatten, kamen beim Dorfflohmarkt mit Pflanzenbörse des Vereins Dorfleben an der Alten Schule gleichermaßen auf ihre Kosten.

Nach drei Jahren Zwangspause hatten Ines Buchholz und Susanne Langer die Neuauflage des Formats erstmals gemeinsam in die Hand genommen. Zwischen Kapelle und Alter Schule hatten 28 Aussteller ihre Stände aufgebaut. Mit dem regen Trubel, der bereits kurz nach dem Auftakt auf der Meile herrschte, war das Gespann sehr zufrieden. Zu den charmanten Eigenheiten der Veranstaltung zählt, dass die Aussteller die Standgebühr in süßen Naturalien entrichten. „Wie bei den vorherigen Dorfflohmärkten bringt jeder einen Kuchen mit, der von den Ehrenamtlichen des Dorfvereins in der Schulstube gegen Spende angeboten wird“, berichteten beide.

Dazu gab es speziellen Kaffee. „Die Kaffeebohnen habe ich aus Äthiopien und Tansania mitgebracht“, berichtete Buchholz. Was für Kaffee, Kuchen oder Schnäppchen, die bewusst gegen Spende angeboten wurden, ins Sparschwein wanderte, kommt zwei Vereinen zugute, die sich dem Kampf gegen Kinderarmut in Südamerika und Afrika widmen und sich mit Infoständen auf der Meile präsentierten.

Auch die Initiative „Alte Dinge“ war mit einem Stand vertreten. Wer in seinem Garten noch eine Ecke frei hat, wurde an drei Ständen mit Pflanzen fündig. Neben Stauden und verschiedenen Sorten Hosta waren Kräuter und Gemüsepflanzen der Renner. „Ich habe zwei Sorten Tomaten gekauft und hoffe, dass ich sie im Fahrradkorb unbeschadet nach Hause kriege“, berichtete Loni Herrmann aus Gifhorn."

Aus der Gifhorner Rundschau vom 16.05.2023, Foto: Daniela Burucker