WP ÜbersichtDas Thema Wärmepumpe ist aktuell in aller Munde, die Technik und Möglichkeiten wurden am 1.12.2022 in der Alten Schule in Wasbüttel mit interessierten Bürgern diskutiert.

Wärmepumpen für das Haus entnehmen einer Wärmequelle (z.B. Luft, Erdreich) Energie und geben diese zusammen mit der elektrischen Antriebsenergie an die Heizung/Warmwasser mit höherer Temperatur ab. Dadurch kann man beispielsweise mit 1 kWh elektrischer Energie 3 bis 4 kWh Wärmeenergie erhalten.


Vereinfacht gesagt, kann man also seine Energiekosten verringern, solange der Strompreis nicht höher als 3 bis 4 mal so hoch wie der Gas/Ölpreis ist (ohne Betrachtung der Investitionen und Kreditkosten).
Für unser Klima ist eine Wärmepumpe auf jeden Fall sinnvoll, jedenfalls wenn für den benötigten Strom kein CO2 erzeugt wird. 

Wer immer noch nicht genug hat: Hier noch weitere Links zum Thema  Wärmeepumpe und Bestandsgebäude:

 

Der Stammtisch Energiesparen trifft sich wieder am 19.01.2022.

 

 

Foto: Rainer Sielker, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons