Wechsel an der Spitze: Der Förderverein der Grundschule Wasbüttel steht unter neuer Regie – Marina Herzog hat den Vorsitz von Ute Schrot übernommen, Frank Georg den Vize-Vorsitz von Renee Geertsen, Alex Birke bleibt Kassenführer. Am Mittwochabend trafen sich alte und neue Führungsriege in der Bücherei der Grundschule.

Die jüngst neu gestalteten Räume (AZ berichtete) bildeten den passenden Rahmen, um den bisherigen Vorstand für die über Jahre hinweg geleistete Arbeit zu würdigen, sagte Herzog. Das Echo aus Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sei durchweg positiv gewesen. Was unter der Führung von Schrot, Geertsen und Birke mit dem Förderverein geschaffen wurde, soll sich nun fortsetzen. Und: „Wir stehen dem neuen Team und dem Förderverein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite“, versicherten Schrot und Geertsen. Nur eben nicht mehr als Hauptverantwortliche, sondern aus der zweiten Reihe.

 

Alex Birke dagegen bleibt dem Vorstand als ehrenamtlicher Kassenführer erhalten – seit nunmehr zehn Jahren macht der Mitbegründer des Fördervereins den Job. Lehrerkollegium, Elternschaft und vor allem die Grundschüler wissen die Arbeit des Fördervereins sehr zu schätzen.

Schulleiter Rolf Schliephacke nannte Beispiele für dessen Engagement: Klettergerüst auf dem Schulhof, Roller als Spielgeräte für die Pausen und nicht zuletzt die neu eingerichtete Bücherei. „Gespräche mit dem Förderverein sind für uns wie Weihnachten – alle Wünsche werden erfüllt“, sagte Schliephacke. Jüngstes Ergebnis: ein neuer Kicker-Tisch.

Aus der Allerzeitung vom 06.11.2009 / AZ Seite 25, Foto: Ron Niebuhr