2019 07 01az1Wasbüttels Ehrenbürgermeister Heino Fründt feiert heute seinen 80. Geburtstag – mit 40 Jahren war er in die Kommunalpolitik eingestiegen und wurde kurz darauf zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt bekleidete er genau 20 Jahre – für Wasbüttel eine segensreiche Zeit, wie ehemalige Mitstreiter meinen.

 

Der gebürtige Wasbütteler wuchs auf dem Hof seiner Eltern auf. Seinen Vater lernte er erst mit zehn Jahren kennen, als dieser 1950 aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Hause kam. Nach der Grundschule in Wasbüttel wechselte Fründt aufs Gymnasium in Wolfsburg, verbunden mit den Strapazen des Zugfahrens: Erst mit dem Rad nach Calberlah zum Bahnhof, von dort weiter nach Wolfsburg. Nach der Schule begann der Jubilar eine landwirtschaftliche Ausbildung und besuchte die Landwirtschaftsschule in Meinersen.

Von der Landwirtschaft wechselte Fründt zu Volkswagen: Durch Abendschule und Selbststudium schaffte er den beruflichen Aufstieg und bildete dort zahlreiche Nachwuchskräfte aus.

Schon früh wurde Heino Fründt in den Vereinen aktiv: Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr, MTV und Gemischter Chor zählen ihn bis heute zu ihren Mitgliedern, und für jedes Jubiläum verfasste der profunde Kenner von Geschichte und Geschichten aus Wasbüttel eine Chronik. Zurzeit wirkt er mit an der Dorfchronik zum 1000-jährigen Jubiläum.

In Fründts Zeit als Bürgermeister von 1981 bis 2001 wurden viele Bauvorhaben umgesetzt, rund um die Grundschule entstand das Ensemble aus Sporthalle, Bürgertreff, Kindergarten, Sportplätzen, Schützenheim Tennisplätzen und Feuerwehrhaus. Zeitgleich wuchs das Dorf durch die Ausweisung von Baugebieten um fast 800 Einwohner. All das trug dazu bei, dass Wasbüttel im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ immer wieder zu den schönsten Dörfern Niedersachsens gekürt wurde.

Das alles hat viel Geld gekostet, aber Fründt verlor nie eine gesunde Kassenlage aus dem Blick. Und so konnte er seinem Nachfolger Lothar Lau ein gut gefülltes Gemeindesäckel übergeben.

Für seine Verdienste wurde Fründt bei seiner Verabschiedung am 2. November 2001 vom Gemeinderat zum Ehrenbürgermeister ernannt.

Aus der Allerzeitung vom 01.07.2019, Foto: Gemeinde Wasbüttel