2019 04 02bz2Skepsis und Hemmungen gegenüber alternativen Heilmethoden abzubauen, stand ganz oben auf der Wunschliste der Vitalmesse-Macher. Bereits zum vierten Mal hatte das Mehrgenerationenhaus im Georgshof ausschließlich lokale Anbieter unterschiedlichster Therapieformen über Wellness bis hin zu natürlichen Heilmitteln und Kosmetik eingeladen. "Die gesamte Veranstaltung steht unter dem Gedanken, dass Körper, Geist und Seele eine untrennbare Einheit darstellen", erklärte Organisatorin Elisabeth Niethmann.

 

Hauptziel sei es, den Besuchern den ganzheitlichen Ansatz näherzubringen. Genau das wünschte sich unter anderem auch die Wasbütteler Heilpraktikerin Frauke Jungk-Roepke. "Es ist wichtig, dass die Menschen ein Bewusstsein für die Zusammenhänge von körperlichen Problemen und seelischen Schwierigkeiten bekommen", sagte die gelernte Krankenschwester, die sich vor kurzem selbstständig gemacht hat. Keineswegs lehne sie etwa die Schulmedizin ab oder kritisiere sie. Nur habe sie während ihrer 30 Berufsjahre am eigenen Leibe erfahren, was der Stress mit vielen Kollegen in Krankenhäusern und Arztpraxen mache. "Da wird dann doch häufig nur symptomatisch behandelt, und die ganzheitliche Betrachtung des Patienten bleibt auf der Strecke", so Jungk-Roepke.

Was sie Menschen entgegne, die alternativer Medizin und Behandlungsmethoden skeptisch gegenüberstehen oder sie gar kategorisch ablehnen? "Man sollte zum Beispiel zuerst einmal hinterfragen, was eine Ausbildung wie die zum Heilpraktiker alles beinhaltet", machte die Wasbüttelerin deutlich. Aus ihrer Sicht habe das nichts mit Scharlatanerie zu tun, sondern vielmehr mit weitreichenden Kenntnissen über die Grenzen der Schulmedizin hinweg.

"Natürlich gibt es bei den alternativen Therapeuten genau wie bei den Ärzten gute und schlechte", meinte Jungk-Roepke. Wichtig sei aber vor allem das Sich-auf-etwas-ein-lassen. Dazu hatten die Messebesucher an zahlreichen Ständen, wo es beispielsweise um Aromatherapien, fernöstliche Heilpraktiken oder auch Persönlichkeitsentwicklungen ging, Gelegenheit. Ebenso wie bei Mitmachaktionen zu Herz-Meditation über Yoga bis zur totalen Entspannung mittels Klangschalen.

Gifhorner Rundschau, Wolfsburg - 2. April 2019 - - Seite 19, Foto: Stefan Lohmann